Jetzt fließt der Strom durch die neue Anlage

Bekond/Föhren · Für rund 4,2 Millionen Euro hat der RWE-Verteilnetzbetreiber Westnetz die Umspannanlage Bekond modernisiert. Die Arbeiten haben sechs Jahre gedauert, jetzt wurde die Anlage komplett ans öffentliche Netz angeschlossen.

 Letzter Schliff: Montagearbeiten an einem Hochspannungsmast bei Bekond. Foto: Westnetz

Letzter Schliff: Montagearbeiten an einem Hochspannungsmast bei Bekond. Foto: Westnetz

Bekond/Föhren. Ziel war es, die 35 Jahre alte Technik zu erneuern. Unter anderem wurde ein neues Schalthaus für den Mittelspannungsbetrieb gebaut. Alle Schaltgeräte und Konstruktionen samt Steuerungs- und Schutztechnik wurden ausgetauscht.
Gerüstet für die Zukunft



Mit den einzelnen Gewerken wie Hoch- und Tiefbau, Gebäude installation und Sanitär wurden überwiegend Firmen aus der Region beauftragt. Der Auftragswert hierfür betrug über 1,2 Millionen Euro.
Spezialfirmen wurden mit der Lieferung und Montage von besonderer Technik betraut. Zudem waren auch eigene Mitarbeiter der Westnetz in erheblichem Umfang im Einsatz. "Mit diesen umfangreichen Investitionen ist die Umspannanlage in Bekond für die Zukunft gerüstet", sagt Harald Preuß, Projektleiter für die Baumaßnahme der Westnetz.
Die Modernisierung der Umspannanlage berücksichtigte auch die Interessen des nahe gelegenen Industrieparks Region Trier. Um die Gewerbetreibenden nicht zu behindern, wurde die bestehende Umspannanlage abgebaut und 35 Meter in Richtung Autobahn A 1 versetzt.
Acht Masten errichtet


Vor diesem Hintergrund hat Westnetz zwischen Föhren und Bekond darüber hinaus eine 110 KV-Hochspannungsleitung auf einer Länge von zwei Kilometern erneuert. Dadurch hat das Unternehmen die Leitung vom Kern des Parks an den Rand versetzt. Dafür wurden acht Masten neu errichtet. Die Investitionssumme für dieses Vorhaben betrug zusätzlich mehr als eine Million Euro.
In der RWE-Umspannanlage Bekond wird der Strom von 110 000 Volt auf 20 000 Volt transformiert.
Mit dieser Spannungsebene werden die Ortsnetzstationen folgender Orte versorgt: Bekond, Ensch, Thörnich, Schleich, Schweich, Issel, Longuich, Kenn, Föhren, Hetzerath, Naurath, Dierscheid, Heidweiler, Dodenburg, Gladbach, Greverath, Heckenmünster, Niersbach, Arenrath, Rivenich, Sehlem, Klausen, Salmrohr, Esch, Klüsserath, Kröwerich und Leiwen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort