Jubel für Balduin

Wenn am Sonntag mehr als 400 Menschen aus der Region Trier nach Bad Neuenahr-Ahrweiler reisen, werden sie ihre Heimat so präsentieren, wie ihre Vorfahren sie im Mittelalter erlebten.

 Noch werkelt der Vorstand der Trier-Gesellschaft am Wagen für den Festzug, der am Sonntag um 13 Uhr beginnt. TV-Foto: Ursula Quickert

Noch werkelt der Vorstand der Trier-Gesellschaft am Wagen für den Festzug, der am Sonntag um 13 Uhr beginnt. TV-Foto: Ursula Quickert

Trier. (uq) Karlheinz Scheurer (57) wird bald noch einmal 22 Jahre alt sein - aber nur für einen Tag. Denn für den Festzug beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Neuenahr-Ahrweiler wirft sich der 56-jährige Trierer als Kurfürst Balduin in Schale. 700 Jahre ist es her, dass der junge Balduin zum Erzbischof von Trier gewählt wurde. Trat Scheurer im vorigen Jahr in Baumholder als Kaiser Konstantin auf, steht der Auftritt der Trierer beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuenahr-Ahrweiler nun unter der Überschrift "Menschen und Burgen im Mittelalter". Einen knapp 14 Meter langen Wagen wird die Trier-Gesellschaft für den Festzug mit Bildern renovierter Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit schmücken. Im Zentrum steht der Balduinbrunnen als neues Projekt - und der Kurfürst selbst, den sein Volk umjubeln wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort