Jugendliche in Farschweiler wollen mitmischen

Farschweiler · Die politischen Belange der Jugendlichen haben im Bürgerhaus in Farschweiler im Mittelpunkt gestanden: Zum einen wurden Lukas Jonas (18) und Michael Linn (17) zu den neuen Jugendvertretern im Gemeinderat gewählt. Zum anderen haben sich die jungen Leute in einem Projekttag dem Thema Zivilcourage gewidmet.

Für die TV-Kamera und fürs eigene Filmprojekt gestellt: Links vergreifen sich zwei junge Männer an einem Altersgenossen. Die beiden Jungs rechts beweisen Zivilcourage, indem sie übers Handy die Polizei rufen. Auch die beiden frisch gewählten Jugendvertreter im Gemeinderat sind mit dabei: Lukas Jonas (links im Bild) und Michael Linn (Zweiter von rechts). TV-Foto: Anja Fait

Für die TV-Kamera und fürs eigene Filmprojekt gestellt: Links vergreifen sich zwei junge Männer an einem Altersgenossen. Die beiden Jungs rechts beweisen Zivilcourage, indem sie übers Handy die Polizei rufen. Auch die beiden frisch gewählten Jugendvertreter im Gemeinderat sind mit dabei: Lukas Jonas (links im Bild) und Michael Linn (Zweiter von rechts). TV-Foto: Anja Fait

Farschweiler. "Der Jugendraum läuft gut, am Bolzplatz ist alles in Ordnung, und ich denke, wenn wieder was ist, dürfen wir auch wieder mitreden. Vergangenes Jahr wurden wir ja auch gehört", sagt Lukas Jonas (18), der die Belange der Farschweilerer Teenager nach den Neuwahlen jetzt für zwei weitere Jahre vertritt. Neu hinzugekommen als politischer Jugendvertreter ist Michael Linn. Der 17-Jährige hat zwar im Moment noch keine konkreten Pläne, was er im Dorf verändern will, er will sich aber "die Möglichkeit offen halten, mitzumischen".
Ausdrücklich zum Mitmischen auf politischer Ebene aufgefordert wurden die jungen Leute außerdem über das Projekt "Be part - be you" ("Sei ein Teil - sei du"; siehe Extra) - eine moderierte Ganztagsveranstaltung im Bürgerhaus, die den Jugendlichen ermöglicht, ihre politischen Anliegen zum Ausdruck zu bringen und sich Gehör bei den Entscheidungsträgern zu verschaffen. Hier freuten sich Ortschefin Silke Bigge und die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Ruwer, Julia Eiter, sowohl über das ausgesuchte Thema als auch über die zehn Teilnehmer im Alter von 14 bis 18 Jahren. "Das ist mehr als ein Drittel der gesamten Dorfjugend", sagten die beiden Frauen stolz.
Und da für diese nach eigener Aussage in ihrem Ort "politisch derzeit alles in Ordnung ist", entschieden sich die Teenager für das allgemeingültige Thema Zivilcourage. Lukas und Noah begründen: "In letzter Zeit hört man wieder so viel von Mobbing und von Schlägereien, egal ob am Hauptbahnhof oder im Fernsehen. Das kann ja jeden von uns treffen. Dann erwartet man ja auch von den Außenstehenden, dass die einem helfen."
Nach regen Diskussionsrunden wollen die jungen Leute jetzt sowohl die Gesellschaft als auch die Politik wieder mehr für dieses Thema sensibilisieren. Per Videodreh regen sie dazu an, viel mehr Ansprachen zur Zivilcourage zu halten, Plakate in Bussen aufzuhängen und die Menschen, die nicht wegsehen mit Superman T-Shirts oder Orden zu belohnen.
Zum Abschluss des Projekttags sagte Lukas: "Dieser Tag war sehr interessant. Jetzt bin ich gespannt, welche weiteren Auswüchse unsere Botschaften haben werden."Extra

"Be part - be you" ("Sei ein Teil, sei du") ist ein Projekt, das Sozialpädagogin Annika Goldhausen im Rahmen ihrer Diplomarbeit derzeit in 15 Orten in den Landkreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und in der Stadt Trier organisiert. Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen zu vermitteln, dass sie bei entsprechendem Engagement ernst genommen und in wichtige politische Entscheidungen mit einbezogen werden. Der Videodreh aus Farschweiler wird im örtlichen Gemeinderat ebenso vorgestellt, wie bei der großen Projekt-Abschlussveranstaltung im Frühjahr 2014, zu der sämtliche Teilnehmer sowie etliche politische Entscheidungsträger geladen sind. "Be part - be you" wird organisiert vom Jugendnetzwerk Konz und gefördert vom EU-Programm "Jugend in Aktion", dem Land Rheinland-Pfalz sowie dem Landkreis Trier-Saarburg. anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort