Jugendwarte lernen im Notfall schnell zu handeln

Schweich · Die Jugendwarte aus den Jugendfeuerwehren in der VG Trier-Land haben ihr Wissen erweitert. So konnten sich die Jugendwarte mit Kollegen austauschen und sich über Neuerungen informieren.

 Noch besser informiert als vor dem Seminar: die Jugendwarte der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Trier-Land mit ihren Betreuern. Foto: privat

Noch besser informiert als vor dem Seminar: die Jugendwarte der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Trier-Land mit ihren Betreuern. Foto: privat

Foto: (h_tl )

Schweich. Drei Tage lang lernten 24 Teilnehmer aus elf Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land Wissenswertes über das Verhalten von Jugendlichen oder wie sie sich optimal auf Übungsstunden vorbereiten können. Ein weiterer großer Punkt auf der Tagesordnung war ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind.
Die Leitung des Seminars hatten die beiden VG-Jugendfeuerwehrwarte Sascha Heckmann und Carina Bach, die sich auch für die Organisation verantwortlich zeigten, sowie die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde, Angela Schäfermeyer.
Besonders gelobt wurden die guten Räumlichkeiten im Jugendhotel in Bitburg sowie der rege Austausch der Teilnehmer. "Das Seminar wurde sehr gut angenommen und soll auf jeden Fall so weiter beibehalten werden", berichtet Sascha Heckmann.
Carina Bach ergänzte: "Wir sind hier, um die Arbeit zu verbessern". Sascha Heckmann dankte der Verbandsgemeinde Trier-Land, die das Seminar finanziell unterstützte. Wie wichtig dieses Seminar ist, zeigte auch der Besuch der kompletten Wehrleitung der Feuerwehr Trier-Land mit dem Wehrleiter Jürgen Cordie und seinen beiden Stellvertretern Andreas Bauer und Ralf Kinzig, dem ersten Beigeordneten der VG, Oswald Disch, sowie der Kreisjugendfeuerwehrwartin Claudia Krütten.
Alle beteuerten einstimmig, wie wichtig die Arbeit in den Jugendfeuerwehren sei. Oswald Disch zeigte sich von der Anzahl der Teilnehmer überrascht und erklärte, wie wichtig solche Zusammenkünfte seien. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort