Junge Retter "im Einsatz"

Ein Aktivposten im örtlichen Miteinander von Waldrach ist die Jugendfeuerwehr. Vor 15 Jahren wurde sie in der Ruwergemeinde gegründet und hat sich bisher stetig fortentwickelt.

 Die aktuelle Besetung der Jugendfeuerwehr Waldrach. Foto: Privat

Die aktuelle Besetung der Jugendfeuerwehr Waldrach. Foto: Privat

Waldrach. (red) 1992 war das Gründungsjahr. Die damaligen Jugendwarte Klaus Mertes (1992-2000) und Karl Lauer (1992-1998) betreuten die Jugendfeuerwehr alle zwei Wochen freitags. 1995 nahm die Jugendfeuerwehr erstmals am Kreisjugendzeltlager in Mandern teil. Das Zeltlager war ein voller Erfolg, so dass die Jugendfeuerwehr mittlerweile alle 2 Jahre an dem Kreiszeltlager teilnimmt. In den dazwischenliegenden Jahren, in denen kein Zeltlager stattfindet, wird eine kleinere Fahrt veranstaltet. So führte die Wehr 2006 ein dreitägiges Zeltlager in Kell am See am Freibad durch. 2004 waren sie fünf Tage lang auf dem Ijsselmeer zum Segeln. Dies fanden alle besonders abenteuerreich, weil sie selbst segeln und sich auch selbst verpflegen mussten. Die jungen Feuerwehrleute steuerten auf dem Segeltörn die Inseln Texel und Terschelling an. Sportstunden und Feuerwehrübungen

Mittlerweile finden die Jugendfeuerwehrtreffen wöchentlich statt. Im Wechsel treffen sich alle zu feuerwehrtechnischen und sportlichen Veranstaltungen. Während der Sportstunden in der Turnhalle wird vor allem für die Völkerballtuniere auf Verbandsgemeinde- und Kreisebene geübt. Letztes Jahr erzielten die Waldracher auf Verbandsgemeindeebene den ersten Platz. Freitags finden feuerwehrtechnische Veranstaltungen und Spielabende statt. Etwa die Hälfte der Veranstaltungen sind auf Feuerwehrtechnik ausgerichtet während die andere Hälfte sich mit den Bereichen Sport und Spiel beschäftigt. Pro Jahr nimmt die Jugendfeuerwehr Waldrach an etwa vier Wettkämpfen teil, die Jugendfeuerwehren im Kreis austragen. Die Jugendlichen in der Wehr sind zwischen 10 und 18 Jahren alt. Ab 16 Jahren ist es möglich, parallel zur Jugendfeuerwehr auch an den Übungen der "großen" Wehr teilzunehmen. Mit 18 Jahren erfolgt schließlich die offizielle Übernahme in die Feuerwehr. Mittlerweile besteht die Feuerwehr Waldrach zu zwei Dritteln aus ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern. Die Betreuung der Jugendfeuerwehr ist aber sehr zeitintensiv, bringt den Verantwortlichen aber auch viel Spaß. Neben einer Woche Jahresurlaub investieren die Betreuer jeweils rund 150 Stunden pro Jahr für die Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr wurde im Laufe der letzten 15 Jahre von verschiedenen Betreuern begleitet. Zu Klaus Mertes und Karl Lauer kommen hierbei noch Torsten Bick, Bianca Lauer, Christian Bales und Markus Kruchten. Heute wird die Jugendfeuerwehr von den Jugendwarten Michaela Göden (seit 1996) und Sebastian Steffes (seit 2000) geleitet. Drei weitere Feuerwehrleute zeigen Interesse als Betreuer tätig zu werden. Mit derzeit fünf Ehrenamtlichen ist die Waldracher Wehr in der Lage, 30 Jugendliche optimal zu betreuen, 15 Mitglieder hätten also noch Platz. Interessenten können sich bei den Feuerwehrleuten in Waldrach melden oder einfach mal bei den wöchentlichen Treffen vorbeischauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort