Junge Stadthusaren sind deutsche Vizemeister

Bei den Deutschen Meisterschaften im Gardetanzsport in der Sporthalle Oberwerth in Koblenz hat sich das Tanzpaar der Narrengilde Stadthusaren Schweich, Janis Melchiors und Marvin Becker, den Vize-Meistertitel ertanzt.

 Auf dem Treppchen: Janis Melchiors und Marvin Becker (rechts), das Tanzpaar der Narrengilde Stadthusaren Schweich, sind deutsche Vizemeister im Gardetanz. Foto: privat

Auf dem Treppchen: Janis Melchiors und Marvin Becker (rechts), das Tanzpaar der Narrengilde Stadthusaren Schweich, sind deutsche Vizemeister im Gardetanz. Foto: privat

Schweich/Koblenz. (red) Ungläubig starrten Janis Melchiors und Marvin Becker, beide zwölf Jahre alt, auf die Tafeln der sieben Wertungsrichter. 45,1 Punkte erhielten sie für ihre Darbietung, so viel wie nie zuvor. Als Dritte von sechs qualifizierten Startern hatten sie die Führung übernommen. Und die nach ihnen startenden Landesmeister aus Nordrhein-Westfalen und dem Saarland konnten diese Wertung nicht übertrumpfen. Lediglich den amtierenden Rheinland-Pfalz-Meistern aus Simmern, Sarah Meise und Calvin Knopp, mussten sie am Ende mit 0,9 Punkten Rückstand den Vortritt lassen.

Trainerin Sonja Klein und die 20 mitgereisten Fans waren völlig aus dem Häuschen, als das Endresultat feststand. Drei Turniere hat das Junioren-Tanzpaar gleich in seinem ersten Turnierjahr gewonnen, sich dazu zwei Vize-Meistertitel in Rheinland-Pfalz und im Saarland ertanzt (der TV berichtete). Und nun, als Sahnehäubchen, dieser nicht erwartete Erfolg. Die Rheinische Karnevals Korporationen (RKK) als Veranstalter und die KK Funken Rot-Weiß Koblenz als Ausrichter der Meisterschaften hatten in der voll besetzten Sporthalle Oberwerth für ein ausgelassenes und stimmungsvolles Ambiente gesorgt. Die Aktiven glänzten mit zum Teil Topleistungen auf höchstem Niveau und unterstrichen einmal mehr, dass der Gardetanzsport sich im sportlichen Geschehen fest etabliert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort