Jutta Gard-Becker ist neue Ortsbürgermeisterin von Lorscheid

Lorscheid · In Lorscheid waren am gestrigen Sonntag 495 Bürger zur Ortsbürgermeisterwahl aufgerufen. Kurz vor 19 Uhr teilte Wahlleiter Egon Becker von der Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer das vorläufige Ergebnis mit: Mit 195 Stimmen (54,32 Prozent) wurde die Kandidatin Jutta Gard-Becker zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt.

 Jutta Gard-Becker ist neue Ortschefin in Lorscheid. TV-Foto: Ursula Schmieder

Jutta Gard-Becker ist neue Ortschefin in Lorscheid. TV-Foto: Ursula Schmieder

Lorscheid. Die Nachwahl des Ortsbürgermeisters von Lorscheid am gestrigen Sonntag war nötig, weil Amtsinhaber Ludwig Welter bei den Kommunalwahlen 2014 als Einzelkandidat nicht die erforderliche 50-Prozent-Zustimmung erhalten hatte.
Amtsinhaber unterliegt


Welter erhielt bei der gestrigen Wahl in der Gemeinde im vorderen Hochwald 164 Stimmen (45,68 Prozent). Insgesamt waren 363 Stimmen abgegeben worden, was einer Wahlbeteiligung von 73,33 Prozent entspricht.
Zu der zweiten Abstimmung am Sonntag trat als Gegenkandidatin Jutta Gard-Becker an. Gard-Becker ist die Initiatorin eines Bürgerbegehrens gegen einmalige Anliegerbeiträge bei Straßenausbauten und für wiederkehrende Beiträge per Umlage.
Dieses Für und Wider hatte im Ort für eine breite Diskussion gesorgt, da nach Jahrzehnten der "Bauruhe" eine Reihe von Straßensanierungsprojekten ansteht (der Trierische Volksfreund berichtete).
Wahl gewonnen, Ziel verfehlt


Nach einem vorangegangenen Bürgerbegehren, das die erforderliche Zahl an Unterschriften erbracht hatte, waren die Lorscheider Stimmberechtigten gestern gleichzeitig zum Bürgerentscheid "Pro oder Kontra Anliegerbeiträge" aufgerufen.
Das Ergebnis: Eine Mehrheit von 188 Lorscheidern (52,22 Prozent) hat sich gegen wiederkehrende Beiträge per Umlage entschieden.
Dies steht merkwürdigerweise im direkten Gegensatz zum erklärten Ziel der neuen Ortsbürgermeisterin: Das von ihr initiierte Ansinnen kann so wohl nicht umgesetzt werden. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort