Käfer trifft Ratte

Erdbeerrote, schlammbraune und giftgrüne "Luftgekühlte" waren am vergangenen Wochenende zum dritten Moselcruising auf den Campingplatz Schweich gekommen.

Schweich. (kat) "Emilio" steht neben "Rupprecht", und etwas weiter parkt "Ratte": Wer seinen Käfer liebt, hält ihn nicht nur akribisch in Schuss, der wienert ihn auch blitzblank und gibt ihm einen Namen. "Emilio" ist prinzessinnenrosa, 31 Jahre alt und der VW-Käfer von Dominique Reiter aus Burgen. Gemeinsam mit Daniel Schon und Steffen Reinard gehört "Dommi", wie sie von allen genannt wird, zu "bug2bug", einer Interessengemeinschaft, die regelmäßig Volkswagentreffen auf die Beine stellt und eine eigene Webseite hat. Überwiegend Käfer, ein paar VW-Busse und ein 1973er Volksporsche standen in Reih und Glied auf dem Campingplatz in Schweich. Zum "cruisen, chillen und grillen" waren die Besitzer der "Luftgekühlten" aus dem Saarland, Köln, Luxemburg und aus der Region Trier an die Mosel gekommen. "Ratte" ist von Köln aus über die Straßen gekrochen. Der tiefergelegte VW-Bus mit Porschemotor und 150 PS liegt fast am Boden. Nur hin und wieder holt ihn sein Besitzer aus der Garage. So wie Jörg Thieltges aus Dreis. Er ist mit seinen beiden Kindern zum Treffen gefahren. "Alles gefällt mir an ihm: Die Zuverlässigkeit, die Form, das Zubehör", schwärmt er von seinem blaugrauen Zweitwagen, an dem er mit Gleichgesinnten gerne "schraubt". Der Höhepunkt des Treffens in familiärer Atmosphäre ist die Panoramafahrt von Schweich nach Bernkastel-Kues. Einige vorbeikommende Passanten bleiben stehen und beobachten das Spektakel, als die Volkswagen hintereinander zum Ausflug aufbrechen. "Das klingt wie früher", sagt ein älterer Herr und schaut der luftgekühlten Autoschlange noch lange hinterher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort