Kaftan dirigiert Neujahrskonzerte

Mehr als 1000 Kultur-Veranstaltungen fanden in den vergangenen 25 Jahren in Bernkastel-Kues statt. Im Winterhalbjahr geht es mit Konzerten, Kabarett, Kleinkunst und Kindertheater weiter.

Bernkastel-Kues. Früher, sagt Hermann Lewen, sei ein beheiztes Freibad Standard für eine vom Tourismus geprägte Stadt gewesen. Das habe sich geändert. "Heute gehören kulturelle Angebote zu einer qualifizierten Touristenstadt", sagt er. Dazu darf sich Bernkastel-Kues sicher zählen.

Vor 25 Jahren begann Lewen, ein Kulturprogramm auf die Beine zu stellen. "Dar aus sind die ,Mosel Festwochen' entstanden ", erzählt er. Lewen ist immer noch für das ,Mosel Musikfestival', wie es mittlerweile heißt, und das Kulturprogramm in Bernkastel-Kues verantwortlich. 1000 Veranstaltungen, so schätzt er, sind in dieser Zeit allein auf städtischer Ebene gelaufen.

Kabarett, Kleinkust, Kindertheater



Im Winterhalbjahr wird sich diese Zahl erhöhen. Auf dem Programm stehen Konzerte, Kabarett, Kleinkunst und Kindertheater. Besonders gut angenommen wurde in der vergangenen Spielzeit das Kindertheater. Alle Veranstaltungen im Saal des Hotels "Burg Landshut" waren ausverkauft.

Ein Jubiläum (25 Jahre) feiern die Gala-Neujahrskonzerte. Damit sei die Stadt Vorreiter gewesen, berichtet Lewen. Dirigent ist am 10. und 11. Januar mit Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor der Augsburger Oper, ein gebürtiger Wittlicher.

Stadtbürgermeister Wolfgang Port ist froh über das Angebot, das die ruhigere Jahreszeit mit Leben füllt. "Wir können Nischen besetzen, die zu der Stadt passen", sagt er. Das komplette Programm und Karten hält die Kultur & Kur GmbH, Telefon 06531/3000, bereit. Der Vorverkauf läuft außerdem im Mosel-Gäste-Zentrum, Telefon 06531/500190 bei Toto Lotto Barten, Telefon 06531/2288 und unter www.ticket-regional.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort