Karnevalisten spielen Theater

Dass die Aktiven des Karnevalsvereins Newel auch im Theaterspielen etwas können, das bewiesen sie einmal mehr. Auf dem Programm stand der Vierakter "Mensch, ärgere Dich nicht" von Renate Kollig. Die Besucher von zwei Vorstellungen kamen voll auf ihre Kosten.

 Mensch ärger' dich doch nicht! Rosi Christmann (links) und Vera Mohn schauen als Bruni und Walli auf ihrer Männersuche in die Röhre. TV-Foto: Peter Meier

Mensch ärger' dich doch nicht! Rosi Christmann (links) und Vera Mohn schauen als Bruni und Walli auf ihrer Männersuche in die Röhre. TV-Foto: Peter Meier

Newel. (pem) Nachdem die Premiere des diesjährigen Theaterstücks zur Sessionseröffnung krankheitsbedingt um eine Woche verschoben werden musste, zeigten sich die Aktiven der Theatergruppe des Karnevalsvereins nun auf der Bühne aber in Topform. Und die war auch nötig, denn meist ging es beim Vierakter "Mensch, ärgere Dich nicht" auf der Bühne des Gemeindehauses turbulent, aber auch spaßig zu.

Die Theaterspieler gaben ihr Bestes, sehr zur Freude der Besucher. Deren Lachmuskeln wurden stark strapaziert.

Zum Inhalt: Die Zwillingsschwestern Walli und Bruni Poschen sind auf bestem Weg, alte Jungfern, so in den Fünfzigern, zu werden. Vor lauter Geiz haben sie keinen Mann abbekommen. Aber ein Mann muss her, es muss doch einer an Land zu ziehen sein.

Erwarteter Geldsegen bleibt aus



Walli macht sich an einen vertrottelten Versicherungsvertreter ran, Bruni liebäugelt mit einem jungen Fernseh-Spezialisten. Aber dann kommt Friedrich, der reiche Bekannte aus Amerika - das wäre doch was, denken die Schwestern. Sie buhlen um dessen Gunst. Doch Friedrich, der alte Schlaumeier, durchschaut die beiden. Er vermacht sein Vermögen einer jungen Nichte. Darüber sind Walli und Bruni so empört, dass sie die ganze bucklige Verwandtschaft aus ihrem Haus schmeißen.

Stehende Ovationen des Publikums am Ende des Theaterspiels waren ein großes Dankeschön für die hervorragenden und perfekt einstudierten Darbietungen aller Laienschauspieler. Eine Besucherin meinte: "Was unser Karnevalsverein jedes Jahr auf die Beine stellt, und das seit 35 Jahren, sei es beim Theaterspielen oder bei den Kappensitzungen, ist schon beachtens- und lobenswert. Wer heute Abend nicht anwesend war, der hat einfach etwas verpasst."

Extra Die Akteure des Lustspiels: Walli Poschen (Vera Mohn), Bruni Poschen (Rosi Christmann), Bruder Eugen (Lucien Biasini), seine Frau Maria (Anne Mohn), ihre Tochter Annerose (Eva Mohn), reicher Bekannter aus Amerika, Friedrich Weber (Josef Schönhofen), Fernseh-Techniker Helmut Vollmer (Dirk Heinen), vertrottelter Versicherungsvertreter Willibald Tesche (Michael Zeimetz), Postbote Klaus (Markus Scheuern); Souffleuse: Annelie Streit, Technik: Fabian Hank, Maske: Josiane Steinert und Melanie Kimmlingen. (pem)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort