Katrin kommt vom Kaufmann

Einen kostenlosen Einkaufs-Service können ältere Mitbürger neuerdings in Langsur in Anspruch nehmen. Schülerin Katrin Werny liefert seit Ferienbeginn mit dem Fahrrad Bestellungen aus.

 Ausfahrerin Katrin Werny (rechts) und „Backstübchen“-Betreiberin Cornelia Ebert verladen eine Sprudelkiste, die zu einer Kundin nach Hause gebracht wird. TV-Foto: Albert Follmann

Ausfahrerin Katrin Werny (rechts) und „Backstübchen“-Betreiberin Cornelia Ebert verladen eine Sprudelkiste, die zu einer Kundin nach Hause gebracht wird. TV-Foto: Albert Follmann

Langsur. Würde man kreisweit einen Preis für die seniorenfreundlichste Gemeinde ausloben, dann wäre der Sauerort Langsur einer der heißesten Anwärter. Nicht nur, dass die Gemeinde für ältere Mitbürger eine Wohnanlage im Ortskern mit barrierefreien Wohnungen und besonderen medizinischen Betreuungsangeboten plant. Neuerdings können Senioren aus Langsur und Mesenich auch in drei Geschäften einen kostenlosen Bring-Service in Anspruch nehmen: Schülerin Katrin Werny (15) liefert von 10.30 bis 12.30 Uhr Einkäufe an die Haustür, die telefonisch geordert oder auch vor Ort in den Geschäften getätigt wurden. Katrin liefert mit ihrem Fahrrad aus; den Anhänger für die Waren hat die Gemeinde beschafft.Die Idee für den Seniorenservice hatte Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Orth, der sich damit nicht nur in physischer Hinsicht eine Erleichterung für die älteren Bürger beim Einkauf verspricht: "Für mich ist es wichtig, dass soziale Kontakte entstehen. Die Leute sind ja froh, wenn sie mal jemand zum Reden haben." Die Gemeinde ist es auch, die den Ferienjob von Katrin finanziert.Nebenbei stärkt die Initiative, die vorerst probeweise bis zum 6. Juli angeboten wird, auch die heimischen Einzelhändler. So können Bestellungen in der Metzgerei Müller, im "Backstübchen" und bei Blumen-Mannes abgegeben werden. Der Vorteil für die Kunden (und für die Lieferantin Katrin) ist, dass die Geschäfte in unmittelbarer Nachbarschaft liegen. "Die Idee finde ich super, es ist nur schade, dass sie noch nicht so gut angenommen wird", sagt Cornelia Ebert vom "Backstübchen".Was nicht ist, kann ja noch werden: Katrin Werny hat sich schon professionell auf ihren Job eingestellt und ein T-Shirt bedrucken lassen. Hinten steht "Senioren-Bringservice" und vorne "Hier kommt Katrin". Ihr Handy für Bestellungen hat sie immer parat. Die Nummer ist 0170/8827547. Je nachdem, wie sich die Nachfrage gestaltet, soll das Angebot auch über den 6. Juli hinaus bestehen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort