Kein Loch in der Kasse

Eine erfreuliche Nachricht für Klüsserath: Das Dorf kommt 2006 ohne Neuverschuldung aus. Seit vergangener Woche wird zudem in der Mittelstraße kräftig gebaut.

Klüsserath. (mer) Alle Wege führen bekanntlich nach Rom. Viele Klüsserather wären derzeit froh, wäre dies auch mit ihrem Dorf so. Doch die Bauarbeiten ab der Thörnicher Brücke verhindern das Durchkommen in Richtung Schweich. Kaum ist die Vollsperrung vorbei, da kündigt sich die nächste Baustelle im Herzen des Dorfes an: Die Hauptverkehrsstraße des Dorfes, die Mittelstraße, wird ausgebaut. Ein riesiges Loch klafft bereits in der Straße auf Höhe des Kindergartens. Doch erfreulicherweise tun sich im diesjährigen Verwaltungshaushalt des Ortes keine Schlaglöcher auf. Der Haushaltsplan, den der Gemeinderat verabschiedete, schließt für 2007 mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 825 937 Euro ausgeglichen ab.Ortsbürgermeister Friedrich versicherte: "Bei der Planaufstellung hatte Spardisziplin oberste Priorität." So kann aus dem Verwaltungshaushalt 2006 ein Soll-Überschuss von rund 46 800 Euro den Rücklagen zugeführt werden. Auch in 2008 ist dank des Überschusses mit einem ausgeglichenen Haushalt zu rechnen. Der Gesamtschuldenstand der Ortsgemeinde betrug zum Jahresende 2006 rund 656 000 Euro. Die größte Ausgabe im Vermögenshaushalt ist der Ausbau der Mittelstraße, der 450 000 Euro kostet. Das Land unterstützt diesen Ausbau mit 80 000 Euro. Auf Beschluss der Anwohner wird auf die Aufstellung von Pflanzscheiben zur Verkehrsberuhigung in der Mittelstraße verzichtet, da die Straße zu eng sei. Die neuen Straßenlampen werden mit gelben Birnen beleuchtet, da hierbei der Energieverbrauch deutlich geringer sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort