Kein Weg nach Kordel

Kordel/Newel · Die nächste Baustelle und wieder ein Weg weniger nach Kordel. Nun wird wegen Sanierungsarbeiten auch die Verbindung nach Kimmlingen gekappt. Die Arbeiten sollen am heutigen Montag beginnen.

Kordel/Newel. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier teilt mit, dass voraussichtlich ab dem heutigen Montag die Bauarbeiten für die Deckenerneuerung zwischen Newel und Kordel im Zuge der Kreisstraße 22 beginnen. Diese ist in einem schlechten Zustand. Weil die bestehende Straße zu schmal ist, wird es während der Bauzeit eine Vollsperrung geben. Die Umleitungsstrecke erfolgt aus Richtung Kordel über die L 43 nach Butzweiler, weiter über die L 42 nach Newel. Von Newel nach Kordel erfolgt die Umleitung in umgekehrter Richtung (siehe Grafik).
Es wird zwei Bauabschnitte geben. Die Bauphasen sind nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität so gewählt, dass Kimmlingen während der Bauzeit von einer Richtung her erreichbar ist.
Der erste Bauabschnitt bezieht sich auf die Strecke von Newel nach Kimmlingen, der zweite auf die von Kimmlingen nach Kordel.
Bei den Sanierungsarbeiten wird der asphaltgebundene Straßenoberbau verstärkt. Zwei Asphaltschichten werden neu aufgebaut. Die Straße wächst somit um einige Zentimeter in die Höhe. Zudem werden noch in diesem Streckenzug befindliche Stützmauern saniert und an die neue Fahrbahnhöhe angepasst.
Die Ausbaulänge beträgt insgesamt rund 2,1 Kilometer. Die Kosten betragen rund 557 00 Euro und werden vom Landkreis Trier-Saarburg getragen. Der Anteil des Landkreises wiederum wird zu 70 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.
Der erste Bauabschnitt wird laut LBM noch in diesem Jahr fertiggestellt. Der zweite Bauabschnitt wird wohl erst im kommenden Jahr zu Ausführung kommen. Über einen genauen Zeitpunkt gibt es noch keine Information. red/har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort