Kein Zurück zur alten Dorfschule

Schöndorf · Die Elternschaft der Grundschule Schöndorf befürchtet das Aus der Einrichtung, von dem auch Bonerath, Hinzenburg, Ollmuth und Holzerath betroffen sein werden. Am heutigen Dienstag wollen die Eltern eine Unterschriftenliste "Pro Schule Schöndorf" an Bürgermeister Bernhard Busch übergeben.

 Die Grundschule Schöndorf hat für das Schuljahr 2015/2016 keine Anmeldungen, was ihren Fortbestand infrage stellt. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Die Grundschule Schöndorf hat für das Schuljahr 2015/2016 keine Anmeldungen, was ihren Fortbestand infrage stellt. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Schöndorf. Haben die Grundschulen in Schöndorf und Farschweiler Bestand oder droht ihnen das Aus? Können die kleinen Dorfschulen angesichts sinkender Anmeldezahlen ihren pädagogischen Auftrag noch erfüllen? Die Diskussion in den politischen Gremien der Verbandsgemeinde (VG) ist entbrannt (der TV berichtete).
Besonders die Eltern im Einzugsbereich der Schule Schöndorf sind alarmiert: Null Anmeldungen für das Schuljahr 2015/2016 sind ein Symptom für den seit Jahren anhaltenden Niedergang der örtlichen Schule. Der TV sprach mit Bürgermeister Bernhard Busch.

Herr Busch, die Diskussion in den VG-Gremien über Sein oder Nichtsein der Schulen Schöndorf und Farschweiler ist bekannt. Gibt es inzwischen greifbare Ergebnisse?
Busch: Soviel kann ich sagen - es gibt keine abschließenden Beschlüsse. Das Schulthema wurde seit Herbst letzten Jahres in verschiedenen Ausschüssen ausgiebig beraten. Da gab es auch Ergebnisse - doch die letztendliche Entscheidung wird der Verbandsgemeinderat treffen.

Kommen wir mal zur aktuellen Situation für das Schuljahr 2015/2016. Wie sieht es da mit den Anmeldezahlen für Schöndorf und Farschweiler aus?
Busch: Ein völlig unterschiedliches Bild. Für 2015/2016 sind in Farschweiler 24 Erstklässler angemeldet worden. Also eine komplette Klasse für Farschweiler, Herl und Lorscheid. Ganz anders ist die Situation an der Schule Schöndorf, wo wir null Anmeldungen für das kommende Schuljahr haben. Vier Erstklässler aus diesem Bereich wurden an der Schule Gusterath angemeldet.

Das sieht schlecht aus für die Schule in Schöndorf. Wie wirkt da die Unterschriftenaktion der Elternschaft auf die Entscheidungsträger?
Busch: Das war den Verbandsgemeinde-Gremien angekündigt gewesen, es gab schon im Dezember Gespräche. Wir respektieren die Meinung der Eltern und Lehrer und nehmen das wichtig. Aber es kann bei einer anstehenden Entscheidung nur einer von mehreren zu berücksichtigenden Faktoren sein, denn wir müssen die strukturelle Entwicklung und auch die pädagogische Qualität unserer Schulen berücksichtigen. In Schöndorf haben wir derzeit noch 29 Kinder in zwei Klassen und zwei Lehrerinnen. Das reduziert sich im nächsten Schuljahr durch die Abgänge. Wir müssten also verschiedene Jahrgänge in einer Klasse zusammenfassen. Aber zur alten Dorfschule mit allen Altersstufen in einer Klasse wollen wir aus pädagogischen Gründen nicht zurück - schon im Interesse der Kinder.

Ist das also das Aus für die Schule in Schöndorf?
Busch: Die Antwort werde ich derzeit nicht geben können. Noch läuft die Diskussion in den Gremien, aber wir werden im ersten Halbjahr 2015 unbedingt eine Entscheidung treffen müssen. Die Menschen dürfen nicht länger im Ungewissen bleiben.

Der Bestand der Schule Farschweiler ist aber auf jeden Fall sicher, oder?
Busch: Dort steigt die Zahl von 52 Kindern im alten Schuljahr auf 62 im Schuljahr 2015/2016. Es bleibt bei vier Klassen mit vier Lehrerinnen.
Damit ist Farschweiler vorerst nicht infrage gestellt. Allerdings sollte man auch die langfristige Perspektive betrachten - die Entwicklung eines Jahres greift da zu kurz. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort