"Keine Probleme"

SCHWEICH. (wie) Die Schüler des Schweicher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) gehen in die Offensive: "Uns geht es gut", sagen sie und reagieren damit auf die Diskussion über die Beurlaubung ihres Schulleiters.

Es gebe keine Probleme, die Schüler fühlten sich noch immer wohl am DBG, und der Unterricht verlaufe reibungslos wie immer. Die Schüler des evangelischen Schweicher Bonhoeffer-Gymnasiums melden sich zu Wort, die Diskussionen über die Beurlaubung ihres Schulleiters, Heinrich Bentemann, beeinträchtige nicht den Unterricht: "Es gibt weder Probleme, Angstzustände noch Verunsicherungen unter den Schülern", heißt es in einem Brief. Unterdessen sorgt der Versuch der Bentemann-Anwältin Margit Bastgen, gegen den Verfasser eines Protokolls über eine Information der Elternvertreter über die Gründe für die Beurlaubung gerichtlich vorzugehen, für Wirbel. Der Vater, Mitglied des Elternbeirates, hatte den Brief an die Eltern von Zehntklässlern geschrieben. Ein Unbekannter hatte ihn daraufhin in einem TV-Weblog im Internet veröffentlicht, worauf der Betreiber des Weblogs Ärger bekam, weil er den Brief veröffentlichte. Der Vater veranlasste daraufhin, dass der Brief aus dem Internet verschwand. Er habe jedenfalls nicht das Schreiben in das Weblog gestellt, versicherte der Mann gestern dem TV. Auch bei der Evangelischen Landeskirche in Düsseldorf beobachtet man die Vorgänge in Schweich aufmerksam. Bereits im November seien dem Schulreferenten die Gründe für die Beurlaubung Bentemanns mitgeteilt worden, sagte ein Sprecher der Landeskirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort