Keltern, Fünfkampf, Apfelkuchen-Wettbewerb

Seit 1991 feiern die Thommer im 2-Jahres-Rhythmus ihren Viez. Auch in diesem Jahr haben sich die Veranstalter wieder einiges einfallen lassen, um dem beliebten Fest mit viel Spaß und nach bester Wettbewerbsmanier einen ganz eigenen Charakter zu verleihen. Neu in diesem Jahr: Viezkeltern für Kinder.

Thomm. (anf) Mehrere Hundert Besucher kamen bereits zum Festauftakt, für dessen Gelingen neben dem beliebten Thommer Viez unter anderem auch die niederländischen "Oln'zelse Kopper Bloazers" verantwortlich zeichneten. Auch am zweiten Festtag freuten sich die Veranstalter des 6. Thommer Viezfestes (Bergmannskapelle) wieder über mehrere hundert Gäste. Hermann-Josef Stolz, Ausbildungsleiter der Bergmannskapelle: "In Thomm wird schon seit über 100 Jahren Viez gekeltert. Viez ist - nicht in (bayrischen) Maßen, sondern in (Thommer) Poarzen genossen - ein idealer Durstlöscher", scherzte er. "Wir haben hier immer eine besonders gemütliche Atmosphäre. Kuchenbackwettbewerb und Fünfkampf tun ihr Übriges."

Neu in diesem Jahr: Viezkeltern für Kinder. Unter Aufsicht des dienstältesten Musikers der Bergmannskapelle, Arthur Otto, halfen schon die Kleinsten mit Schürzen, "Kneipchen" und einer Menge Spaß beim Entkernen der Äpfel. Marek Kluge und Christopher Junk (beide 12) stampfen kiloweise Äpfel für den süßen Viez: "Das geht ganz schön in die Arme!", sagten sie lachend.

Fröhliche Gesichter gab es auch beim Kuchenbackwettbewerb: Die Siegertorte hat in diesem Jahr Barbara Ambré gebacken. Ihr Apfelkuchen setzte sich gegen elf Konkurrenztorten in den Kriterien Aussehen und Originalität, Schwierigkeitsgrad, Konsistenz und Geschmack durch. "Beim "Viezfünfkampf" traten insgesamt vier Mannschaften, darunter zwei Jugendmannschaften, gegeneinander an. Die Disziplinen Schubkarren-Rennen, Apfelhüpfen (Hüpfball), Viezfass-Rollen, Staffellauf und Apfel balancieren gingen jeweils auf Zeit. Vor zahlreichen Zuschauern setzten sich Daniel Heinz (Farschweiler) und Johannes Weber (Thomm) schließlich in der "Königsdisziplin" - Apfel nur mit Hilfe der Zähne aus einem großen Wasserbottich holen - durch und wurden zu Viezkönig und Viezprinz gekrönt. Bei den Jugendlichen sind Lars Reusch und Lara Gorges (beide Thomm) Prinz und Prinzessin geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort