Kickboxen mit einem Hollywood-Star

Er kämpfte im Film gegen "Batman" und gilt als einer der erfolgreichsten Kickboxer aller Zeiten: Don "The Dragon" Wilson. In der Sportschule Phönix in Schweich-Issel gab er 40 Kickboxern und -boxerinnen Profitipps.

Schweich-Issel. (kat) Diese 90 Minuten werden die Schüler und Schülerinnen der Schweich-Isseler Sportschule so schnell nicht vergessen. Der elfmalige Profi-Weltmeister und Hollywood-Action-Star Don Wilson verriet ihnen die besten Technik-Tricks. "Ich bin nicht von Los Angeles hierher gekommen, um euch körperlich in Form zu bringen", übersetzte Bernie Willems, der Manager von Don Wilson, die Worte des Stars. Der erfolgreiche Kickboxer war angereist, um effektive Technik-Tricks zu verraten. "Immer die Augen Richtung Gegner halten", dolmetschte Willems während Wilson demonstrierte, wie es geht. Denn in der Regel werde man nicht von dem Schlag "K.O." geschlagen, den man sehe. Wilson muss es wissen. Von 1975 bis 1991 kämpfte er erfolgreich in allen Gewichtsklassen, vom Mittelgewicht aufwärts. "Alle K.O.s waren kluge Schläge", berichtet Bernie Willems. Wilson sehe auch nicht aus wie ein Schwergewicht, sondern immer sei die Technik entscheidend gewesen. Die wissbegierigen Kinder und Erwachsenen ließen den mehrfachen Weltmeister keine Sekunde aus den Augen, sie befolgten seine Anweisungen genau, um eventuell auch einmal den Erfolg oder die Bühnenreife des Vorbilds erlangen zu können. Jürgen Britzius, Leiter der Sportschule Phönix, war voller Stolz, dass Wilson auf seiner derzeitigen Tour durch sechs Sportschulen in Deutschland und der Schweiz in Schweich-Issel Station gemacht hatte. Private Kontakte hätten etwas nachgeholfen, sagte Britzius. Er ist mit Wilsons Manager befreundet. "Kickboxen ist europäischer Boxkampf mit asiatischer Kampfkunst gemixt", erläuterte Britzius. Vollkörpereinsatz sei gefragt. Aber nicht nur die Technik spiele eine Rolle. Jeder könne eine hervorragende Defensive haben, wenn man daran arbeite und glaube, gab Wilson den Schülern mit auf den Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort