Kinder auf Entdeckungsreise nach Bolivien

"Vamos - Entdecke Bolivien" lautete das Motto einer Veranstaltung der Aktion "3 Prozent" in Föhren anlässlich des Jubiläums der Bolivienpartnerschaft.

Föhren. (red) Ein Team aus Mitarbeiterinnen des Weltladens der Aktion "3 Prozent", Gruppenleitern der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und Jugendlichen aus Bolivien, die einen freiwilligen Dienst im Bistum Trier leisten, hatte diese Aktion gemeinsam vorbereitet. Eingeladen dazu waren Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. 16 Mädchen und Jungen waren der Einladung gefolgt, um das südamerikanische Land kennenzulernen.

Nach dem Einchecken nahmen die Kinder ihre Plätze im imaginären Flugzeug ein, und die erwartungsvolle Reise konnte beginnen.

Erster Höhepunkt war ein Tanz, den die beiden Gäste aus Bolivien, Juan Guaranca und Pamela Flores, für die Föhrener Gruppe vorführten. Sie bereicherten das Programm mit Erzählungen und der Präsentation von Trachten, Instrumenten und weiteren Gegenständen aus ihrer Heimat. "Ziel unserer Veranstaltung ist es, Kindern einen Blick über den eigenen Tellerrand unserer Kultur zu ermöglichen", erklärt Joscha Grüger als Gruppenleiter der Pfadfinder. Bei einem Rundgang über einen Markt konnten die Kinder Kulinarisches aus Bolivien probieren und Interessantes über Kakaobohnen und Schokolade erfahren. In Workshops wurden bolivianische Rasseln aus Holz gebastelt und Freundschaftsbändchen geknüpft. Die gewerkelten Gegenstände im Gepäck trat die Gruppe die Rückreise an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort