Kindergärtnerin Irene Matzat in Ruhestand verabschiedet

Beim Festakt in der Kindertagesstätte (Kita) Langsur zur Verabschiedung von Irene Matzat nach über drei Jahrzehnten Dienst für Kinder bedankten sich Eltern und ihre Kinder für den uneigennützigen Einsatz bei der Kindeserziehung in der Sauertalgemeinde.

Langsur. (pem) In der Feierstunde spürte man förmlich die Aufregung der Kinder in der Kita. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, geladenen Gästen und den Vertretern der Gemeinde waren sie in die Kulturhalle gekommen, um die langjährige Kindergärtnerin Irene Matzat in den Ruhestand zu verabschieden. "Frau Matzat", wie sie seit Generationen von den Kindern in Langsur liebevoll genannt wird, musste zunächst durch ein Blumenspalier der Kinder die Kulturhalle betreten. Mit Liedern, Gedichten und Vorträgen sagten sie Danke und verabschiedeten "ihre Frau Matzat". So manche Träne musste bei dem bewegenden Abschied unterdrückt werden.

So manche Träne musste unterdrückt werden



"Seit dem Jahr 1975 war Irene Matzat im Kindergarten Langsur tätig und hat dazu beigetragen, dass viele junge Menschen aus Langsur, Mesenich, Metzdorf und Grewenich zu verantwortungsvollen Erwachsenen wurden", sagte Ortsbürgermeister Rüdiger Artz in seiner Festansprache.

Viele der anwesenden Eltern hätten selbst vor Zeiten den Kindergarten bei ihr besucht. "Für die geleisteten Dienste in über 30 Jahren bedanke ich mich auch im Namen der Ortsgemeinde und wünsche alles Gute bei bester Gesundheit", sagte Ortsbürgermeister Rüdiger Artz.

Bei Süßigkeiten für die Kinder, Sekt für die Erwachsenen und so mancher Geschichte aus über drei Jahrzehnten dauernden Tätigkeit im Kindergarten klang die Abschiedsfeier in der Kita aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort