Kita geht auf Zeitreise

Eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte unternahmen die Jungen und Mädchen des Föhrener Kindergartens anlässlich der Jubiläumsfeier am Wochenende. Mehr als 100 Kinder aus Föhren und Naurath werden in der Kindertagesstätte betreut.

Föhren. (red) 40 Jahre Kindergarten Föhren - da könnte man zu Recht behaupten, dass halb Föhren und Naurath dort ein- und ausgegangen sei, sagte Kita-Leiterin Anke Jakobs-Rohles. Dass die Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Kindergarten in der Tat sehr groß ist, zeigte sich bei der Feier zum 40-jährigen Bestehen am Samstag.Nach dem Wortgottesdienst, der unter dem Motto "Wir knüpfen ein Netz" stand, herrschte an den Ständen und dem Spiele-Parcours Hochbetrieb; die rege Teilnahme an Tombola und Gewinnspiel trug ebenfalls dazu bei, dass nun mit dem Erlös Anschaffungen für den Turnraum (unter anderem eine Kletterwand) getätigt werden können.Mit einer "Reise durch die Zeit" sorgten die Kindergartenkinder für kurzweilige Unterhaltung. Viele ältere Geschwister oder Eltern konnten sich gedanklich wieder in ihre Kindergartenzeit versetzt fühlen, denn aus jedem Jahrzehnt Föhrener Kindergartengeschichte wurden für diese Zeit typische Spiele und Musikstücke dargeboten. Kaum hatte Milena die Zeitmaschine in Gang gesetzt, erklang der Sechzigerjahre-Song "San Fransisco" und die Kinder führten die "Vogelhochzeit" auf. Es folgten "Ma Baker" von der Gruppe Boney M und Szenen aus "Wer will fleißige Handwerker sehn" aus den Siebzigern, Bon Jovi und "Das Ponypferdchen" für die Achtziger-Jahre sowie die Backstreet Boys und der Tanz als Reminiszenz an die Neunziger-Jahre. Ganz aktuell in die heutige Zeit passte der Song "Girlfriend" von Avril Lavigne und der Bewegungstanz "Theo ist fit". Darbietungen von Grundschulkindern, der Schautanzgruppe Föhren, dem Männerchor und Tanzgruppen aus Föhren und Naurath komplettierten das Jubiläumsprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort