Klein und Groß gestalten ein Musical

Newel · Schüler der Grundschule Aach-Newel und der Musikverein Butz weiler führen im Rahmen des Schulfests an diesem Samstag das Kinder-Musical "Zirkus Kriminale" in der Turnhalle in Butzweiler auf. Monatelang haben sie sich darauf vorbereitet.

 Die Kinder sind seit Beginn der Proben mit Begeisterung bei der Sache Die Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen. TV-Foto: Peter Meier

Die Kinder sind seit Beginn der Proben mit Begeisterung bei der Sache Die Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen. TV-Foto: Peter Meier

Newel. Für das Musical "Zirkus Kriminale" hatten die Schüler der Grundschule Aach-Newel jede Menge zu tun. Schulleiter Sebastian Mertes sagte: "Seit einigen Monaten bereiten sich nicht nur die Musiker des Musikvereins Butzweiler, sondern auch alle Kinder der Grundschule musikalisch und schauspielerisch auf das gemeinsame Projekt in zahlreichen Chor- und Theaterproben vor."
Jongleur- und Akrobatikvorführungen wurden einstudiert, Kostüme und Kulissen genäht und gebastelt. Alle Voraussetzungen seien geschaffen, um das Publikum zu begeistern. Die musikalische Leitung und Koordination hat die Dirigentin des Musikvereins Iris Buschmann.
Musikvereinsvorsitzender Bernd Roos sagt: "Mit dem Projekt am Samstag mit den Kindern der Grundschule anlässlich des Schulfests werden völlig neue Wege beschritten. Wir wollen die Kinder zum Musikmachen anregen."
Das Schulfest mit einigen Ständen beginnt um 13 Uhr. Vorstellungen des Musicals sind für 14 und für 16 Uhr geplant. Für Erwachsene beträgt der Eintritt drei Euro, Kinder zahlen einen Euro. Vorverkaufsstelle ist der Backshop in Butzweiler.
Das Kinder-Musical ist einer der Programmpunkte im 90. Jahr des Bestehens des Musikvereins. Den Auftakt einer Veranstaltungsreihe bildete das Frühlingskonzert. Großen Applaus gab es dabei unter anderem für die Ernennung des neuen Ehrenmitglieds Matthias Laudor. Der musizierte 30 Jahre lang selbst und war sechs Jahre lang als Vorsitzender des Vereins tätig.
Laudor versprach, wie bereits in den vergangenen Jahren auch weiterhin den Musikverein in seiner Arbeit zu unterstützen. red/pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort