Kleines Dorf, große Hütte

Ensch · Eine 80 Quadratmeter große Grillhütte, mit Raum für bis zu 70 Personen, haben die Enscher mit allen Ehren eingeweiht. Die ersten Planungen für den Bau im Tal "Ober der Bornwiese" begannen bereits 2005.

 Die Einweihungsfeier der neuen Grillhütte in Ensch lockt zahlreiche Besucher an. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Die Einweihungsfeier der neuen Grillhütte in Ensch lockt zahlreiche Besucher an. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Ensch. Die kleine Ortsgemeinde hat Beachtliches geleistet: Im Tal "Ober der Bornwiese" haben Enscher Bürger und örtliche Handwerksbetriebe im Rahmen von ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen geholfen, die neue Grillhütte fertigzustellen. Nur mit viel Eigenleistung und begrenzten finanziellen Mitteln konnte die Ortsgemeinde ihre Vorstellungen realisieren. Die ersten Planungen fanden bereits 2005 statt, als mit der Erschließung für Strom, Wasser und Abwasser die Voraussetzungen geschaffen wurden. Vor drei Jahren wurde der Platz mittels Drainagen trockengelegt und die Bodenplatte gegossen. "Wasser, Strom und Kanal wurden über 300 Meter vom Ort bis hierher gelegt. Die Grillhütte ist eine sehr beeindruckende Eigenleistung", sagt der ehemalige Ortsbürgermeister Lothar Schätter. Zur Einweihungsfeier gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von den Enscher Frauen, Grillwürstchen, Schwenkbraten, Erfrischungsgetränke und einen guten Tropfen Wein. Es kamen über 50 interessierte Gäste einschließlich einiger Ortsbürgermeisterkollegen aus den Nachbardörfern. Die Winzerkapelle Ensch spielte auf und die Martinusgruppe Ensch unterhielt mit ihren Liedern.
Moderne Ausstattung


"Die Grillhütte ist 80 Quadratmeter groß, verfügt über moderne Sanitäranlagen und in ihr können 60 bis 70 Leute feiern.", erklärt Ortsbürgermeister Matthias Otto. In der Hütte befindet sich eine Küchenzeile mit Kühlschrank und ausreichend Sitzgelegenheiten für zukünftige Feiern mit Freunden und Bekannten.
"Es ist beeindruckend, dass so ein kleines Dorf eine so tolle Grillhütte auf die Beine gestellt hat", findet Michael Monzel aus Ensch. Mit musikalischer Umrahmung wurde die neue Grillhütte am Nachmittag durch Pastor Michael Meiser eingesegnet.
Pitz

Die Vermietungspreise für Enscher Bürger liegen bei 100 Euro, für auswärtige Mieter bei 130 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort