Klüsserath kauft halben Solarpark

Klüsserath · Auch die Stadtwerke Trier sind an der 8,5 Hektar großen Anlage beteiligt.

 Die Photovoltaik-Anlage bei Klüsserath ist 8,5 Hektar groß. Foto: montanSolar

Die Photovoltaik-Anlage bei Klüsserath ist 8,5 Hektar groß. Foto: montanSolar

Foto: (h_tl )

Klüsserath (red/alf) Projektentwickler montanSolar mit Sitz in Sulzbach (Saarland) verkauft sein Photovoltaik-Kraftwerk bei Klüsserath. Neue Eigentümer sind die Ortsgemeinde (50 Prozent), die Stadtwerke Trier (SWT, 20 Prozent) sowie die Südeifel Strom e.G und die Treneg eG-Trierer Energiegenossenschaft (jeweils 15 Prozent).
Die mittelgroße Solaranlage war Ende 2016 in Betrieb gegangen (der TV berichtete). Der 8,5 Hektar große Photovoltaik-Park wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Kiesgrube in Klüsserath errichtet und hat eine Leistung von 5,12 Megawatt Peak (MWp). Die montanSolar hatte die Anlage projektiert.
"Als Miteigentümer rechnet sich das für uns", sagt Klüsseraths Ortsbürgermeister Günter Herres. "Wir haben Pachteinnahmen und profitieren von dem Gewinn der Gesellschaft." Die Gemeinde hat einen Kredit über 450 000 Euro aufgenommen. In 18 Jahren sei die Anlage abgeschrieben, so Herres.
Volker Becker, kaufmännischer Bereichsleiter bei den Stadtwerken Trier, erklärte: "Mit der 20-prozentigen Beteiligung in Klüsserath bieten wir unseren Kunden erstmals die Möglichkeit, den regional erzeugten Strom zu kaufen. Damit fördern wir die lokale Energiewende, steigern die regionale Wertschöpfung und entlasten die Übertragungsnetze."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort