Königskrönung mit Handicap

MEHRING. Das neue Schützenkönigspaar ist gekrönt: Andrea Lames-Grau und Herbert Lames nahmen die Ehrenzeichen während eines feierlichen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Medardus entgegen.

Feierlich waren Messdiener, Fahnenträger, das Schützenkönigspaar Andrea Lames-Grau und ihr Ehemann Herbert zusammen mit Pastor Matthias Struth in das Gotteshaus eingezogen. Herbert Lames war etwas gehandicapt. Kürzlich war er umgeknickt und hatte sich am rechten Fuß verletzt. Einen Schuh bekam er nicht an, Gehhilfen waren an diesem Tag seine Begleiter. Die nicht alltägliche Festlichkeit umrahmte der heimische Kirchenchor "Cäcilia". "Es ist meine erste Krönung, bei der ich den Gottesdienst zelebrieren darf", sagte Pastor Matthias Struth. Das von den Schützenvereinen gepflegte Brauchtum und die Tradition bezeichnete er als erhaltenswürdig und lebenswichtig. Dazu gehörten auch die Fahnen. Mit ihnen würde das Dazugehörigkeitsgefühl demonstriert. Pastor Struth dankte der Schützenbruderschaft für die im Laufe des Jahres geleistete Arbeit für die Gemeinschaft. Zusammen mit dem ersten Brudermeister der Mehringer St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft, Norbert Dixius, krönte der Pfarrer nach der Predigt Andrea Lames-Grau zum neuen Schützenkönig 2006/2007. Ihre Ehrenzeichen empfingen auch Monika Schmitt als zweiter Ritter sowie Simon Welter, der Schülerprinz mit seinen Junkern Nico Busert und Markus Schmitt, der gleichzeitig auch Schülerprinz ist. Pastor Struth hatte beim traditionellen Königsschießen an Fronleichnam selbst gut mitgeschossen und hatte nur knapp den Titel verpasst. Er bezeichnete sein Mitschießen in diesem Jahr als Probe. "Im nächsten Jahr mache ich dann Ernst", lächelte er augenzwinkernd. Nach dem Gottesdienst und dem großen Gratulationschor zogen die Schützen und die Gemeinde auf den alten Schulhof. Bei den flotten Klängen des Musikvereins "Lyra" Preist unter der Leitung von Otto Zunker, wurde das freudige Ereignis gebührend gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort