Kollision mit tierischem Exoten

WALDRACH. (f.k.) Nicht "landesüblich" war das langhaarige Tier, mit dem ein Autofahrer am Donnerstagabend bei Waldrach Bekanntschaft machte. Als er mit seinem Wagen gegen 22.30 Uhr die L 149 von Thomm nach Waldrach befuhr, tauchte plötzlich eine Herde merkwürdiger "Schafe" im Scheinwerferlicht auf.

Beim Zusammenstoß mit einem der Tiere entstand leichter Sachschaden am Auto. Danach verschwanden das Tier und seine Herde wieder wie ein Spuk in der Dunkelheit. Zunächst ging die Polizei von einer ausgebrochenen Schafherde aus. Die Suche blieb vergebens, und der SWR-Verkehrswarnfunk wurde benachrichtigt. Wie sich herausstellte, war das Auto in eine Muffelwildherde geraten, die normalerweise im Osburger Wald lebt und nun in der Brunftzeit herumwandert. Ursprünglich stammen die Wildschafe von den Mittelmeerinseln Korsika und Sardinien. Nach Angaben von Jagdexperten waren einige importierte Tiere vor Jahrzehnten aus einem Pferch im Hochwald ausgebrochen und hatten sich im Osburger Wald ausgebreitet. Auf Anordnung der Forstbehörden würden die Tiere stark bejagt - sie vermehrten sich dennoch schneller als Rotwild.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort