Kreisel würde Probleme nicht lösen

Trier-Ehrang/Schweich · Mehrere Leser haben gefordert, dass ein neuer Kreisel auf der B 53 bei Trier-Ehrang gebaut werden soll (der TV berichtete). Nach Ansicht von Andrea Raach-Pütsch, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Schweich ist solch ein neuer Kreisel an der Einmündung der B 422 in die B 53 (Comes-Kreuzung) wenig sinnvoll.

"Wir hatten im Jahr 2016 dort bisher sechs Verkehrsunfälle, davon zwei mit Personenschaden", sagt sie. Ein Kreisel würde vermutlich nur für die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Quint in Richtung Schweich eine Erleichterung bringen. Aus dieser Richtung habe es in diesem Jahr erst einen Verkehrsunfall mit Sachschaden gegeben.
Fast alle Unfälle an dieser Stelle sind nach Auskunft der Verkehrssicherheitsberaterin auf das Nichtbeachten der Vorfahrt beim Linksabbiegen zurückzuführen. Die meisten Unfälle seien geschehen, als Verkehrsteilnehmer aus Richtung Trier kamen und nach links in Richtung Quint abbiegen wollten. Dabei hätten sie den Verkehr aus Richtung Schweich nicht beachtet. Raach-Pütsch: "In diese Richtung ist die B 53 jedoch gut einsehbar." Allerdings passierten die meisten Unfälle während des Feierabendverkehrs und dann sei das Verkehrsaufkommen sehr hoch. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort