Kriminelles und Jazzmusik

Auf eine Hörprobe der ungewöhnlichen Art können sich Krimifans und Musikfreunde am Freitag, 23. Oktober, 20 Uhr, im historischen Keller in Langsur freuen. Dann präsentieren die Musikerlebnistage Trier-Land die Krimiautorin Rosi Nieder und das Ben-Heit-Trio.

Langsur. (red) "Kriminelles" bieten die Musikerlebnistage Trier-Land ihren Gästen am Freitag, 23. Oktober, um 20 Uhr im historischen Keller in Langsur. Die Krimiautorin Rosi Nieder und das Ben-Heit-Trio werden diese etwas ungewöhnliche Hörprobe gestalten.

Rosi Nieder stammt aus Niederscheidweiler im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Ihr Lebensweg führte sie über Stuttgart zurück in die Eifel. Heute lebt die Autorin in Herforst im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Den Impuls zum Schreiben erhielt die frühere Sekretärin durch ihren Sohn Kai. Quasi "aus dem Bauch" heraus brachte sie in "Kai freut sich" den vielbeachteten Erfahrungsbericht des Familienlebens mit einem Down-Kind zu Papier. Es folgten zahlreiche Heimat-, Alltags- und Schulkurzgeschichten sowie Mundartgedichte.

Bereits ihr erster Roman "Silvesterknaller" wurde im SWR-Fernsehen in Form eines Kurzfilmes vorgestellt und als Buchtipp von SWR 4-Radio empfohlen. Nach ihrem Debüt ließ Rosi Nieder in dem Krimi "Dem Stalker auf der Spur" erstmals das skurrile Seniorenduo Lena aus der Eifel und Franz von der Mosel ermitteln. In "Teufelsbande", in dem eine Motorradgang Touristen an der Mosel überfällt, traten die beiden noch einmal in Aktion. Nach ihren eigenen Worten geht es Rosi Nieder in ihren Krimis darum, die Gefühle der Menschen - besonders der Opfer - zu beschreiben und dabei im Leser Emotionen zu wecken.

Zeitgenössische improvisierte Musik



Ben Heit hat Jazz-Piano an der Hochschule für Musik in Würzburg studiert und wurde dort von Musikern wie Chris Beier und Billy Elgart unterrichtet. Mit dem Hubert-Winter-Quartett hat er den Bayerischen Jazzförderpreis erhalten, später entstand ein eigenes Quartett in Berlin. Unterricht bei John Hicks, Auftritte im In- und Ausland (Paris, Casablanca, Prag) auch für das Goethe-Institut schlossen sich an. Seit 2001 lebt der Pianist wieder in Trier, und koordiniert die Jazz & Rock-School. Auf einer Jam-Session in Luxemburg lernte er seine französischen Musikerkollegen kennen.

Mit Christian Mariotto (Schlagzeug), Jean-Luc Deat (Bass) und Damien Prud'homme (Saxofon) entwickelte er ein europäisches Quartett-Konzept. In den Kompositionen und in seinem Klavierspiel sind Einflüsse von Bill Evans, McCoyTyner, Thelonious Monk und Joachim Kühn spürbar. Das Ben-Heit-Quartett stellt vorwiegend Eigenkompositionen vor, zeitgenössische improvisierte Musik europäischer Ausrichtung.

Karten zum Preis von 7,50 Euro, inklusive Imbiss und Wein, sind im Vorverkauf erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land, Gartenfeldstraße 12 in Trier, oder unter der Telefonnummer 0651/9798-204 sowie an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort