Kripo sucht weiter nach den Räubern von Kordel

Kordel · Vor fast genau einem Jahr haben zwei bisher unbekannte Männer versucht, eine Frau in ihrem Haus in Kordel zu berauben. Trotz intensiver Fahndung und umfangreicher Ermittlungen konnten die Diebe bislang nicht identifiziert werden. Die Ermittler der Trierer Kripo arbeiten jedoch weiter mit Hochdruck an der Aufklärung des Verbrechens.

Kordel. Den Freitagabend, 6. August 2010, wird die damals 61-jährige Frau aus Kordel wohl nicht mehr vergessen. Gegen 19.15 Uhr klingelte es an der Haustür. In der Annahme, eine Bekannte käme zu Besuch, öffnet die Frau die Tür. Statt der Bekannten steht sie einem maskierten Mann gegenüber, der sie mit einer Schusswaffe bedroht und die Herausgabe von Geld verlangt. Die 61-Jährige wehrt sich, es kommt zu einem Handgemenge und die Frau ruft laut um Hilfe. Der Angreifer und ein Komplize, der vor dem Haus wartete, flüchten. Sie laufen zu einem in der Nähe abgestellten Auto und fahren in Richtung Ortsmitte davon.
Mehrere Zeugenaufrufe in den Medien und eine Ausstrahlung des Falls in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY … ungelöst" brachten zwar einige Hinweise - der entscheidende Tipp war nicht dabei. "Wir haben bisher eine Vielzahl von Fahrzeugen und Personen überprüft", sagt Kriminalhauptkommissar Edmund Scheuern, Leiter des Fachkommissariats der Kriminalinspektion Trier. "Zwar konnten wir die Täter bisher nicht ermitteln, die Überprüfungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen." Es werde weiter intensiv an der Identifizierung der Täter und Aufklärung des Verbrechens gearbeitet.
Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben: Der Haupttäter ist 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß und schlank. Er hatte dunkle Haare, trug dunkle Kleidung, vermutlich einen Kapuzenpulli, sowie ein dunkles Tuch über der Mundpartie. Der Mittäter ist etwa gleich alt, schlank, etwa 1,70 Meter groß und hatte dunkle, kurze Haare. Er war dunkel gekleidet. Beide Täter sprachen Hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent und trugen Sonnenbrillen. Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich um ein silberfarbenes oder blaues Auto mit dem roten Werbeaufdruck "rent a car". Das Fahrzeug hatte das Kennzeichen R - OM; die Ziffern sind nicht bekannt.
Die Ermittler setzen weiter auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragen: Wer kann Angaben zu der Tat oder den Männern machen? Wer hat die Personen oder das Fahrzeug in den späten Nachmittagsstunden und am Abend des 6. August 2010 in Kordel oder den umliegenden Ortschaften gesehen?
Wer kennt Personen, die am Freitag, 6. August 2011, einen Kleinwagen der Firma Buchbinder gemietet oder in Besitz hatten und gleichzeitig der Täterbeschreibung entsprechen? red
Hinweise werden erbeten an die Kripo Trier, Telefon 0651/9779-2250 oder 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort