Kultur braucht einen Namen

Mehrere Projekte hat der Heimatverein Igel-Liersberg in Planung. Zum einen wollen die Mitglieder den kulturellen Aspekt ihres Vereins in den Vordergrund rücken. Zum anderen sollenKurztrips zu kulturell wertvollen Zielen angeboten werden.

Igel. (QO) "Wir rufen alle interessierten Bürger auf, Vorschläge einzureichen", sagte der alte und neue Vorsitzende des Heimatvereins Igel-Liersberg, Karl-Heinz Weichert. Zukünftig solle der kulturelle Aspekt des Vereins stärker betont werden; ein prägnanter Name solle dies unterstützen. Gleichzeitig wollte man sich stärker mit weiteren kulturellen Einrichtungen vernetzen.Auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins wurde auch der zweite Vorsitzende, Dieter Winkel, in seinem Amt bestätigt. Schriftführer ist Daniel Karl, Kassenwart Dieter Karl.Der Verein plane einen regelmäßigen Treff etwa alle zwei bis drei Monate in Igel anzubieten, informierte Karl-Heinz Weichert. Zum 50-jährigen Bestehen des Vereins in drei Jahren solle eine Gemeinde-Chronik erstellt werden: "Wir haben zahlreiche Bilder ab dem Jahr 1880." In Zukunft seien verstärkt Kurzfahrten in die Umgebung vorgesehen, etwa in die Grenzregion Lothringen-Metz-Nancy und die belgischen Ardennen. Für den 15. März bietet der Heimatverein eine Fahrt zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte an, vom 1. bis 5. Oktober geht es nach Thüringen ins "Land der Klassik, Burgen und Schlösser".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort