Kunst zum Schwärmen

Auf positive Resonanz stieß die Ausstellungs-Eröffnung des Künstlerehepaares Margarethe und Rolf Krieger aus Enkirch/Mosel im Johannishof in Mesenich. Kunstinteressierte Besucher konnten sich ein Bild machen von außergewöhnlichen Malereien und Skulpturen aus Holz und Metall.

 Margarethe und Rolf Krieger aus Enkirch stellen zurzeit im Mesenicher Johannishof aus. TV-Foto: Peter Meier

Margarethe und Rolf Krieger aus Enkirch stellen zurzeit im Mesenicher Johannishof aus. TV-Foto: Peter Meier

Mesenich. Die Ausstellung im "Johannishof" in Mesenich war ein voller Erfolg. Rolf Krieger, der aus Düsseldorf stammt, schweißt aus alten Fundstücken skurile Figuren aus Holz und Metall. Seine Ehefrau Margarethe, ursprünglich aus Hamburg, malt derweil abstrakt oder naturgetreu in Öl und Acryl. Seit 40 Jahren sind die beiden im Moselort Enkirch zu Hause. An der Europäischen Kunstakademie haben sie im Laufe der Jahre verschiedene Kurse besucht und sich regelmäßig weitergebildet."Margarethe hat viele Maler und deren Techniken kennengelernt. Ich habe mich in anderen Gewerken umgetan: Gestalten von Ton, Serigraphie (Siebdruck), Verarbeiten von Alteisen und Karikaturen zeichnen", so Rolf Krieger bei der Vernissage.Die Besucher gerieten regelrecht ins Schwärmen bei der Ansicht der tollen Ausstellungsstücke. Birgit Ries, "Hausherrin" des Johannishofes, war begeistert von den farbenfrohen Bildern und von den unterschiedlichen Ideen, die hinter den Holz- und Metall-Skulpturen stecken. Daher würde es nicht überraschen, wenn die im Johannishof gezeigten Werke an gut besuchte Ausstellungen wie in Enkirch, Traben-Trarbach, Kröv und Simmern (mit der Künstlergruppe "Die Hauderer") sowie im Kreishaus Wittlich und in Gransdorf/Eifel anknüpfen würde. Zu sehen sind die Werke noch bis Mitte Juli. Zeitlich unbegrenzt ist dagegen die "Dauerausstellung" des Paares im heimischen Enkirch, fügen die Kriegers hinzu: "In unserem Haus und Garten sind noch viele weitere Kunstwerke zu besichtigen." Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, jeweils ab 18 Uhr; Sonntag ab 14 Uhr; Montag und Dienstag geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort