Lange Nächte

MÜHLHEIM-KÄRLICH/MEHRING. Die Mehringer Winzertanzgruppe hat sich den Titel "Deutscher Meister im Volkstanz 2006" gesichert. Knapp 1000 Zuschauer überzeugtensich bei den ersten Deutschen Meisterschaften im Tanzsport von den perfekten Leistungen der Gruppe.

Mit einer der höchsten Bewertungen des Tages (45,0 Punkte) siegte die Mehringer Winzertanzgruppe in Mühlheim-Kärlich. Die Tänzer hatten sich im September mit dem Titelgewinn "Rheinland-Pfalz-Meister 2006" in der Kategorie Volkstanz für die Teilnahme an dem Turnier in Mühlheim-Kärlich qualifiziert. Nach wochenlangen Proben begannen am frühen Sonntagmorgen die letzten Vorbereitungen für die Mehringer. Nach der Anreise mit dem Bus stand der letzte Feinschliff vor Ort auf dem Programm. Stefan Frick erklärt: "Die Endkontrolle der gut sitzenden und vollständigen Tracht steht dann an, und die Frisuren und ein einheitliches Make-up müssen perfekt sein und stimmen." Das sehr schnelle Tanztempo, kreative Hebungen, Temperament und Ausstrahlung der Tänzer zur Musik "Die längste Nacht der Welt" überzeugte die Fachjury vom tänzerischen Können der Winzertanzgruppe. Nach der Wertung gab es strahlende Gesichter bei den Aktiven, die sich ausgelassen über den Titelgewinn freuten. Bei der Ankunft in Mehring erwartete bereits eine treue Fangemeinde die frisch gebackenen Deutschen Meister. Für die Ortsgemeinde hielt der erste Beigeordnete Karl-Heinz Josten eine kurze Begrüßungsrede. Ebenfalls sichtlich gerührt zeigte sich der Ehrenvorsitzende des Vereins, Edi Schroeder. Glückwünsche per Short message sandte Ortsbürgermeister Helmut Reis, der sich im Urlaub befand. Er hatte der Winzertanzgruppe bereits für das kommende Jahr einen offiziellen Empfang der Gemeinde in Aussicht gestellt. Die Feier des Titels "Deutscher Meister" wurde vermutlich auch zur "längsten Nacht" - vielleicht nicht der Welt, aber doch in Mehring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort