Lea liest am besten

Zum ersten Mal haben die sechs sechsten Klassen der bisherigen Real- und Hauptschule gemeinsam einen Vorlesewettbewerb gestartet und einen Schulsieger - Lea La Vecchia - ermittelt. Die 150 Jungen und Mädchen der sechs sechsten Klassen waren ein intressiertes Publikum in der Schulaula in Schweich.

Schweich. (red) Die sechsten Klassen hatten sich gut vorbereitet. Seit Herbst hatten sie sich im Deutschunterricht mit Autoren und ihren Werken beschäftigt und dabei reichlich Gelegenheit, Lieblingsbücher vorzustellen und Leseproben daraus zu präsentieren. So hatten sie den ersten und zweiten Klassensieger ermittelt, so dass zwölf Schüler zum Schulentscheid antreten konnten. Die Veranstaltung wurde geleitet von Realschullehrer Günter Ferring. Der Jury gehörten auch der stellvertretende Schulleiter Karl-Heinz Feye, die Deutschlehrerinnen Helene Issa, Gabriele Müller und Therese Zilligen an.

Gebannt folgte das Publikum dem Auftritt der Klassensieger, die zunächst je drei Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch vorlasen und mit viel Applaus belohnt wurden. Es waren aus der 6a Jenny Porten und Fabian Kordel, aus der 6b Hanna Schömann und Marco Münch, aus der 6c Lea La Vecchia und Michelle Roth, aus der 6d Alina Palomba und Patricia Wagner, aus der 6e Melinda Follmann und Dennis Huth sowie aus der 6f Tim Robin Kirk und Helena Bläsius. Das Spektrum der ausgewählten Bücher reichte von "Harry Potter" über die "Teufelskicker" und "Wilden Hühner", Fantasieromanen, heiteren Liebesgeschichten und Tiererzählungen bis zu klassischer Literatur wie "Mary Poppins".

Die Jury war erstaunt über die vielen guten Leseleistungen, die das Vorjahr übertrafen und punktemäßig nahe beieinander lagen. Um einen noch besseren Vergleich zu haben, lasen die vier Besten anschließend einen fremden Text aus dem Buch "Licht am Ende des Tunnels" von Klaus-Peter Wolf.

In der Gesamtwertung siegte knapp Lea La Vecchia, sie wird die Schule beim Entscheid auf Kreisebene vertreten. Den zweiten Platz teilten sich Michelle Roth und Helena Bläsius. Nun erwartet alle noch die Urkunde als Bestätigung ihres Sieges.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort