Ludwig Erhard hätte es gewusst

LONGUICH. Wirtschaftswissen gehört in der Regel nicht zu den Lieblings-Gesprächsthemen von Acht- und Neunklässlern. Doch weil an der Schwelle zum Berufseinstieg eine solide Kenntnis des Wirtschaftslebens wichtig ist, veranstaltete der Kreis Junger Unternehmer einen Wettbewerb zu diesem Thema.

Wer wählt den Bundespräsidenten (die Bundesversammlung)? Was ist der "Break-Even-Point"(der Punkt, ab dem die Kosten gedeckt sind und der Unternehmer Gewinn erwirtschaftet)? Wer begründete die Soziale Marktwirtschaft (Ludwig Erhard)? Keine einfachen Fragen waren es, mit denen sich 377 Acht- und Neuntklässler der Region beim Wettbewerb zum Wirtschaftswissen konfrontiert sahen. Und auch so manche Eltern gerieten beim Blick auf die Fragebögen ihrer Kinder ins Grübeln, wenn nicht gar ins Schwitzen. "Leider haben viele Schülerinnen und Schüler beim Berufseinstieg zu wenig Kenntnisse vom Wirtschaftsleben", erklärte Thomas Stiren, Vorsitzender des Kreises Junger Unternehmer (KJU) Trier. Um das zu ändern, veranstaltete der KJU den Wettbewerb, an dem Klassen aller drei Schularten aus der ganzen Region teilnahmen. Die zwanzig Besten der 377 Teilnehmer wurden bei einer kleinen Siegerehrung in der Firma Brand Ladenbau in Longuich mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten jeweils 50 Euro.Auch Eltern kamen ins Grübeln

Nach der Siegerehrung durften die 20 Preisträger noch einmal ihr Wirtschaftswissen unter Beweis stellen: Mit der richtigen Beantwortung von 14 Fragen gewann Markus Parlasca aus der Klasse 9b vom Max-Planck-Gymnasium Trier den Regionalentscheid. Er darf nun im März beim Bundesendausscheid des Wirtschaftswettbewerbs teilnehmen. Die Preisträger der Region sind: Jana Begon (Oberweis), Lisa Doppelhammer (Neumagen-Dhron), Alexander Esch (Mülheim), Michael Freudenreich (Schleid), Matthias Gödert (Leiwen), Antonia Hack (Lambertsberg), Christina Hänsler (Traben-Trarbach), Julia Heintz (Bodenbach), Linda Johann (Darscheid), Anja Kobrow (Neidenbach), Julian Kölsch (Morbach), Julian Krischel (Bernkastel-Kues), Kristine Lumba (Hersdorf), Philippe Mallmann (Traben-Trarbach), Elisa Müller (Speicher), Markus Parlasca (Trier), Jana Schmalen (Kruchten), Dennis Spoden (Udelfangen), Melanie Walbert (Trier) und Philipp Wolfers (Feilsdorf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort