Männer mit Vorbildfunktion

Mehr als bloß der Feuerwehr in Treue verbunden sind die Wehrmänner, die bei einer Feierstunde vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich, Berthold Biwer, geehrt und befördert wurden.

 Starke Truppe: Bürgermeister Berthold Biwer (Fünfter von rechts) ehrt verdiente Wehrangehörige für 25-jährige, aktive und pflichttreue Tätigkeit. TV-Foto: Ludwig Hoff

Starke Truppe: Bürgermeister Berthold Biwer (Fünfter von rechts) ehrt verdiente Wehrangehörige für 25-jährige, aktive und pflichttreue Tätigkeit. TV-Foto: Ludwig Hoff

Schweich. (LH) Was kann es Schöneres geben bei einer ehrenamtlichen Aufgabe, als der Dank der ganzen Bevölkerung. Genau der sei ihnen sicher, sagte Bürgermeister Berthold Biwer während einer Feierstunde im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung an die Adresse von 15 verdienten Wehrangehörigen, die für 25-jährige, aktive und pflichttreue Tätigkeit geehrt wurden. Dazu überreichte der Verwaltungschef, assistiert von Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander (Gutweiler) und Wehrleiter Alexander Loskyll (Schweich), die Ehrungs-Insignien und die Dank-Urkunde des rheinland-pfälzischen Innenministers. Dank zollte die Runde auch den Ehefrauen, die hinter dem Feuerwehrdienst ihrer Männer ständen und ihnen den Rücken frei hielten für ihren wichtigen Dienst an der Gemeinschaft.

Die Geehrten seien "gelebte Vorbilder für die nachfolgenden Generationen", lobte Biwer in seiner Laudatio mit freundschaftlichem Schulterklopfen als Ausdruck seiner ganz persönlichen Wertschätzung für jeden Einzelnen. Feuerwehrdienst bedeute oft Entbehrung und Zurückstellen eigener Interessen, nicht nur bei Einsätzen, sondern auch bei zahlreichen Lehrgängen. "In die eigene Tasche lügen und denken, es ist ja alles wunderbar", wollte Biwer in seiner Ansprache mit Blick auf die Feuerwehr auf gar keinen Fall. Das Gebot der Stunde laute, sich der Nachwuchsarbeit noch mehr anzunehmen als bisher. Darauf ziele eine Ausstellung zur Nachwuchswerbung für die Feuerwehr in der Sparkasse ab.

Wehrleiter Alexander Loskyll beglückwünschte die Geehrten und Beförderten und dankte bei der Gelegenheit für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Extra Ehrungen und Beförderungen im Einzelnen: Feuerwehrmann Ralf Löschner (Schleich), Oberfeuerwehrmann Matthias Schmitt, Oberfeuerwehrmann Stefan Rosch, Brandmeister und Wehrführer Rainer Orth, Oberfeuerwehrmann Alfons Frick (alle Riol), Hauptbrandmeister und Wehrführer Stephan Denis (Naurath), Brandmeister Stefan Stein, Hauptfeuerwehrmann Bernd Kettermann (beide Kenn), Feuerwehrmann Jürgen Hansjosten, Feuerwehrmann Ulrich Heinen (beide Longuich), Brandmeister und Wehrführer Rainer Kollmann (Detzem), Feuerwehrmann Jürgen Kollmann und Feuerwehrmann Michael Schömann (beide Pölich), Hauptfeuerwehrmann Jörg Winter, Hauptfeuerwehrmann Gerhard Rohr (Schweich). Befördert wurden zum Hauptbrandmeister Stephan Krempchen, zum Brandmeister Kai Kerwer (beide Schweich), zum Oberbrandmeister Thomas Münch (Fell), zum Brandmeister Dieter Rönsch (Klüsserath), zum Brandmeister Christian Scholtes (Riol). (LH)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort