Macher und Hausmacher

Die Verbandsgemeinde Trier-Land sei sehr gut aufgestellt und erfülle in vielen Bereichen eine Vorbildfunktion im Land. Das betonte Bürgermeister Wolfgang Reiland beim Neujahrsempfang in Godendorf.

Ralingen-Godendorf. Obwohl viele der geladenen Gäste wegen Krankheit abgesagt hatten - darunter auch die komplette FWG-Riege des Verbandsgemeinderats - war das Gemeindehaus Godendorf-Edingen am Sonntagabend beim Neujahrsempfang der VG Trier-Land mit rund 300 Besuchern prall gefüllt. Vertreter aus Politik, Wirtschaft, von Hilfsorganisationen, Polizei, Militär sowie Bürgerinnen und Bürger lauschten zunächst den Worten der politisch Verantwortlichen und der Musik des Jugendorchesters Godendorf-Ralingen unter der Leitung von Frank Gärtner. Dann durften sie sich am Büfett mit Gulaschsuppe und Hausmacher-Happen stärken.Sehen und gesehen werden, lautet die Devise bei Neujahrsempfängen, und natürlich darüber zu reden, was man im abgelaufenen Jahr besonders gut gemacht hat. Bürgermeister Reiland fiel dazu einiges ein, unter anderem die gute Haushaltslage in VG und Gemeinden, Anstrengungen zur Wasserversorgung (Kooperation Wasserwerke Kylltal und Trier-Land), zur Abwasserbeseitigung (Bau Gruppenklärwerk Kordel, Ortsnetze Träg und Welschbillig) und zum Hochwasserschutz (Kordel, demnächst Ralingen und Langsur). Doppik-Vorreiter im Landkreis

Besonders stolz ist Reiland auf das "konstruktive und gute Miteinander" von Ortsgemeinden und VG bei der Einführung der Doppik, der neuen kaufmännischen Buchhaltung der Kommunen. Kreis-Beigeordneter Manfred Wischnewski lobte Trier-Land als Doppik-Vorreiter und hob auch die vielfältige und gute Zusammenarbeit mit Luxemburg hervor.Ralingens Ortsbürgermeister Oswald Disch nutzte als Hausherr die Gelegenheit, seine Gemeinde vorzustellen ("Wir haben elf Vereine, sechs Wehren und fünf Gemeindehäuser") und ging auf drei Großprojekte im Jahr 2008 ein: Die Einweihung des Radweg-Teilstücks an der Sauer, der Weiterbau des Sport-, Kultur- und Freizeitprojekts Ralingen-Rosport und ein Fußballturnier mit 130 Jugendmannschaften, das im August in Ralingen und Rosport stattfinden soll.Im Namen der Ratsfraktionen äußerten die Vorsitzenden Alexander Bohr (CDU), Edgar Schmitt (SPD), Michael Holstein (FBL) und Heide von Schütz (Grüne) gute Wünsche für das Rest-Jahr. Alle dankten den ehrenamtlichen Machern in den 33 Orten der VG Trier-Land für ihre Tätigkeit. Zitate "Der Vorsitzende der CDU-Fraktion ist kein Märchenonkel, deshalb gibt es heute keine Geschichte." (Alexander Bohr, CDU) "Wenn der Landrat und Frau Bayer noch unsere Kreis- und Landesstraßen in Ordnung bringen, sind wir wunschlos glücklich." (Edgar Schmitt, SPD) "Ich hatte eine glückliche Stunde, ich habe gegoogelt." (Heide von Schütz, Grüne)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort