Malteser Jugend Konz hat die Nase vorn

Die Malteser Jugendgruppe aus Konz-Oberemmel hat sich beim Regionalwettbewerb der Malteser in Erster Hilfe gegen die anderen Jugendgruppen aus Rheinland-Pfalz durchgesetzt.

Konz/Oestrich-Winkel. (red) Der Regionalwettbewerb der Malteser ist in diesem Jahr in Oestrich-Winkel ausgetragen worden. Alle zwei Jahre treten die Malteser der Region Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland im Regionalwettbewerb gegeneinander an. Dabei werden die Teilnehmer der drei Kategorien Erwachsene, Schulsanitäter und Jugend im Bereich der Ersten Hilfe und in gruppendynamischen Aufgaben getestet.

Den Jugendlichen aus Konz gelang es, die nachgestellten Unfallszenarien gut zu meistern. Sie mussten unter anderem schwerste Brandwunden versorgen oder eine durch Stromschlag verletzte Person reanimieren. Der verdiente Lohn der Anstrengungen kam am Abend mit der Siegerehrung, als die acht Konzer Jugendlichen, angeführt von Markus Schmitt, auf die Bühne marschierten, um den Pokal für den ersten Platz entgegenzunehmen.

In diesem Ergebnis zeigten sich die gute Ausbildung der Jugendlichen. Der mitgereiste Pastor Peter Klauer war mit seinen Schützlingen während des Wettkampfes voll und ganz zufrieden.

Nun wartet die nächste Etappe auf die Truppe. Denn mit dem Sieg am Regionalwettbewerb hat sich die Malteser Jugend Konz für den Bundeswettbewerb qualifiziert und darf die Diözese Trier bundesweit vertreten.

Wer Interesse an dieser Jugendarbeit hat, kann per E-Mail an malteserjugend.konz@t-online.de Kontakt zur Jugendgruppe aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort