Mehr Platz im Industriepark

Damit im Industriepark Region Trier (IRT) eine großflächige Firmenansiedlung erfolgen kann, soll die L 141 in Richtung Autobahn verlegt werden. Minister Hering hat eine Landesförderung in Aussicht gestellt.

Föhren. (alf) Der IRT ist für Ansiedlungswillige gerüstet, die große Flächen benötigen. Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat gestern eine Förderung für die Verlegung der Landesstraße von Schweich nach Hetzerath (L 141) hin zur Autobahn A 1 durch das Land in Aussicht gestellt. Der Minister war auf Vermittlung des Landtagsabgeordneten Manfred Nink (SPD) zum IRT gekommen, wo er auch mit Landrat Günther Schartz zusammentraf. "Es liegen konkrete Anfragen für großflächige Ansiedlungen vor, die durch die Straßenverlegung nun bald möglich werden", betonte der Landrat. Nink und Schartz sind sich in der Bewertung einig, dass die Verlegung der Landesstraße und der Bau eines Kreisels an der Zufahrt des Industrieparks für die weitere Entwicklung des Industrieparks von großer Bedeutung seien. Das Land will sich an den Kosten von rund 2,1 Millionen Euro beteiligen. Ein ausführlicher Bericht über das Straßenprojekt folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort