Mehr als nur Fußball

Ausgiebig gefeiert wurde das 50-jährige Bestehen des ersten Fußballclubs (FC) Zemmer. Sport, Spiel und Spaß standen an drei Tagen im Mittelpunkt des Geschehens.

 Beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen zeichnete Vorsitzender Franz-Josef Krämer (links) verdiente Mitglieder aus und bedankte sich für ihr Engagement. TV-Foto: Peter Meier

Beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen zeichnete Vorsitzender Franz-Josef Krämer (links) verdiente Mitglieder aus und bedankte sich für ihr Engagement. TV-Foto: Peter Meier

Zemmer. (pem) Viele Ehrengäste sowie langjährige, ehrenamtlich tätige Mitglieder konnte der Vorsitzende des 1. FC Zemmer, Franz-Josef Krämer, beim Festabend zum goldenen Jubiläum im Restaurant Denis begrüßen: "Die Geschichte des Zemmerer Sportlebens ist viel älter als der FC. Bereits 1921 wurde hier zum ersten Mal im Verein Fußball gespielt, beim DJK Zemmer. Nach dem Krieg wurde der Sportverein Viktoria Zemmer gegründet, der jedoch nur bis 1953 Bestand hatte", sagte der Vorsitzende bei seinem Rückblick.

Der heutige 1. Fußballclub mit mittlerweile rund 300 Mitgliedern sei 1958 gegründet worden. Neben der Fußballabteilung mit einem schlagkräftigen Damenteam - die Herren sind in einer Spielgemeinschaft mit Schleidweiler und Rodt tätig - sei eine Tennis- und Gymnastikabteilung hinzu gekommen. Krämers besonderer Dank gilt den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, "ohne deren Engagement unser erfolgreiches Vereinsleben nicht möglich gewesen wäre".

Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, stellte fest, dass es sich beim Fußballclub Zemmer um einen Breitensportverein handele, was aus dem umfangreichen Sportangebot zu ersehen sei. "Auf Grund der hervorragenden Jugendarbeit innerhalb des Vereins können die Verantwortlichen zuversichtlich in die Zukunft blicken", sagte Reiland. Schirmherr und Ortsbürgermeister Winfried Wollscheid bedankte sich bei Vorstand und Betreuern für den ehrenamtlichen Einsatz und hofft, "dass diese große Sportlerfamilie lang Bestand haben wird".

Bernd Marx, Fußballkreisvorsitzender, und der zweite Sportkreisvorsitzende Felix Jäger schlossen sich mit guten Wünschen an. Abgerundet wurde der Festabend mit der Präsentation "Fußball in Zemmer von 1924 bis heute". Marx überreichte im Namen des Fußballverbands Rheinland Gisela Krütten, Josef Schaich und Franz-Josef Krämer den Ehrenbrief und an Friedbert Müller die silberne Ehrennadel für ihr großes Engagement.

Von Vereinsseite wurden ausgezeichnet: für 50 Jahre Mitgliedschaft Peter Dose, Helmut Keilen, Karl-Heinz Mick, Manfred Reuter, Ferdinand Wagner, Hermann-Josef Franz, Gerhard Krütten, Friedhelm Reichertz, Ernst Schabio. 40 Jahre: Helmut Adams, Winfried Krütten, Friedbert Müller, Günter Ternes, Karl-Heinz Hoett, Leo Kugel, Helmut Pfeiffer. Weitere 30 Mitglieder wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort