Meist mittendrin statt draußen

"Offene Jugendarbeit leistet einen wichtigen Beitrag, um die Dörfer lebendig zu halten", sagt Dirk Marmann, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde (VG) Schweich. Der TV hatte 17 offene Treffs unter die Lupe genommen: Vielerorts hat die Jugend einen festen Platz in der Gemeinde, in manchen Gemeinden ist einiges in Bewegung gekommen.

Schweich. Das Besondere an offenen Jugendtreffs ist, dass Jugendliche sie selbst organisieren und gestalten können. Diese Experimentierfelder gibt es für junge Leute in den Gemeinden der VG Schweich:

Köwerich/Thörnich: Vor drei Jahren gründeten junge Leute aus Detzem, Köwerich und Thörnich die "Hoacher Jugend". Die Detzemer machen mittlerweile wieder mehr ihr eigenes Ding, doch die "Hoacher Jugend" leistet weiterhin eine Vorzeige-Jugendarbeit: Die jungen Leute haben ihren festen Platz in der Gemeinde, und sie leisten wichtige Arbeit auf VG-Ebene: Sie organisieren Aktionen, an denen auch viele Jugendliche aus anderen Dörfern teilnehmen.

Leiwen: Vier Mädchen haben sich zusammen getan und wieder Schwung in die eingeschlafene offene Jugendarbeit gebracht: Der vorhandene Jugendraum über dem Feuerwehrgerätehaus ist wieder offen und Treffpunkt für die Leiwener Teens und junge Erwachsene.

Longuich: Weil es mit der Selbstverwaltung des Vereins "Long Beach" nicht klappte und die jungen Leute sich mehr Aktionen wünschten, hatte die Gemeinde eine pädagogische Fachkraft eingestellt. Isabelle Friese hat mittlerweile Karin Becker in dieser Funktion abgelöst. Inzwischen ist "Long Beach" ein wichtiger Teil einer lebendigen Dorfgemeinschaft geworden.

Naurath/Eifel: Die Gemeinde nimmt die Bedürfnisse der Jugendlichen ernst: Mit dem neuen Bürgerhaus soll auch ein Jugendraum im Ort entstehen.

Pölich: Das Rezept für eine 1a-Jugendarbeit in den Räumen des Bürgerhauses: So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Dort greifen Eltern den jungen Leuten in Pölich unter die Arme.

Riol: Der Jugendclub "J. C. WGB 1995 Riol" ist preisgekrönt: Vor fünf Jahren erhielt er den Jugendförderpreis des Kreises Trier-Saarburg. Nach wie vor besuchen scharenweise Jugendliche - auch aus umliegenden Dörfern - den urigen Beatkeller. In Riol gibt es die kontinuierlichste Jugendarbeit in der VG. Wohl auch, weil die Gemeinde Jugendarbeit sehr wichtig nimmt.

Schweich: "Total vergammelt" und "teilweise sehr gefährlich" ist der Jugendraum in Schweich. Manche Eltern verbieten ihren Kindern, dorthin zu gehen. Das sind schwere Bedingungen für die Jugendarbeit unter der Leitung von Jan Kühn, der pädagogischen Fachkraft. Nach der TV-Berichterstattung, dass dort auch die Proberäume für Bands geschlossen sind, hat der Theaterverein Stierstall den jungen Musikern angeboten, in Räumen des Theaterzentrums zu proben.Der Bau eines Generationen- und Kommunikationszentrums inklusive vier Jugendräumen am Schweicher Schulzentrum ist geplant. Doch das Vorhaben wird voraussichtlich erst im Herbst 2011 realisiert sein.

Schweich-Issel: Die TV-Serie hatte Ortsvorsteher Kurt Heinz und die jungen Leute, die auf der Straße abhängen, weil ihnen ein Jugendraum fehlt, miteinander ins Gespräch gebracht. Das Ergebnis der konstruktiven Dialoge: eine Containerlösung. Doch der Plan scheiterte an den massiven Einwänden der Anwohner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort