Mit Übersicht und Weitblick

Im Ruwertal ist Thomas Klein als der "Volleyball-Chef" bekannt. Seine ehrenamtliche Vereinsarbeit als Trainer bei der SG Thomm/Osburg hat er allerdings nun aufgegeben und einen Schritt auf die internationale Ebene gewagt.

 Thomas Klein ist seit Jahren in vielen Volleyball-Verbänden und Gremien tätig. Jetzt ist er in das Orga-Team des DVV berufen worden. TV-Foto: Dietmar Scherf

Thomas Klein ist seit Jahren in vielen Volleyball-Verbänden und Gremien tätig. Jetzt ist er in das Orga-Team des DVV berufen worden. TV-Foto: Dietmar Scherf

Thomm. (dis) Thomas Klein hat mit seinem Hobby eine schöne Volleyballgeschichte geschrieben. Seit Mitte des Jahres 2000 engagiert er sich in der Volleyball-Abteilung der SG Thomm/Osburg als Abteilungsleiter, Trainer, Spieler und Vorstandsmitglied in Personalunion. Doch das reichte dem Sportler nicht.

Denn er erregte mit seinem hervorragenden Organisationstalent auch in höheren Ebenen Aufmerksamkeit. So hatte er zum Beispiel vor einigen Jahren ein Volleyball-Turnier in der Mertesdorfer Sporthalle für 14 Mannschaften vorbereitet und geleitet, das 24 Stunden dauerte und für einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde sorgte. Klein steckte in den vergangenen Jahren zahlreiche Stunden seiner Freizeit in den von ihm geliebten Volleyballsport.

Bereits seit 2003 ehrenamtlich tätig



Der Postbeamte trainierte mehrere Teams und war dafür zuständig, deren Spiele zu koordinieren. " Heute habe ich keine Zeit mehr dafür", bedauert der gebürtige Wasserliescher.

Sein Aufstieg auf der ehrenamtlichen Volleyball-Karriereleiter begann bereits 2003. Zunächst war er Breiten- und Freizeitsportwart (BFS) des Volleyball-Verbandes-Rheinland (VVR) und übernahm später sogar die Aufgaben als Vorsitzender des BFS-Ausschusses in Rheinland-Pfalz.

Auf Kleins Koordinationsfähigkeiten und sein Organisationstalent wurde im vergangenen Jahr sogar der Deutsche-Volleyball-Verband (DVV) aufmerksam. Sein Debüt als Organisationshelfer des DVV erlebte er schließlich 2007 im Rahmen der Volleyball-Länderspiele der European-League der Männer (Deutschland-Belgien) in Trier.

Nach den ersten ernsthaften Kontakten mit der DVV-Geschäftsstelle in Frankfurt sowie der Deutschen-Volleyball-Sport-GmbH ist er nun in das DVV-Orga-Team aufgenommen worden.

Sein Aufgabenbereich umfasst die Organisation und Durchführung von Länderspielen der deutschen Herren- und Damenmannschaften. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt bei der Bewältigung aller Aufgaben am Spielfeldrand bis hin zur Betreuung der Spieler und der Equipment-Verwaltung.

Inzwischen war er mehrfach im Einsatz, so zum Beispiel bei Spielen gegen China, Tschechien, USA, Taiwan, Kuba und Spanien. Für das außergewöhnliche Hobby opfert Thomas Klein seinen kompletten Jahresurlaub. "Das geht aber auch nur, weil mein Arbeitgeber und die Kollegen im Trierer Briefzentrum hinter mir stehen", sagt er. Seine Frau Birgit und die Kinder Julian und Tobias reisen zu den Spielen in Deutschland nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort