Mit 400 Kindern in die Zukunft

Angesichts der rund 400 Kinder und Jugendlichen in der DJK Pluwig/Gusterath muss der Vereinsführung um die Zukunft nicht bange sein. Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt im Bereich der Turnabteilung.

 Allein in der Turnabteilung kann sich die DJK Pluwig-Gusterath über viele aktive Kinder freuen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Allein in der Turnabteilung kann sich die DJK Pluwig-Gusterath über viele aktive Kinder freuen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig/Gusterath. (dis) Ohne die Jugendarbeit der Fußball-, Volleyball- oder Badminton-Abteilung schmälern zu wollen, soll heute einmal das Wirken in der größten Abteilung des Vereins, der Turnabteilung, dargestellt werden. Denn allein bei den Turnern sind rund 200 Kinder aktiv. Vorsitzende Elfriede Nauroth: "Die jungen Familien in unseren neuen Baugebieten haben uns einen ungeahnten Zulauf gebracht." Leib, Geist und Seele stehen im Mittelpunkt

Die Turnabteilung bietet denn auch für Menschen aller Altersgruppen entsprechende Bewegungsangebote, die in ihrer Gesamtheit Leib, Geist und Seele in den Mittelpunkt stellen. Das Turnangebot ist riesig. Es reicht vom Eltern-Kind-Turnen, Kleinkindturnen, Kinderturnen, Breitensport für Kinder bis hin zum Geräteturnen und dem Leistungsturnen für Mädchen. Die Leistungsturnerinnen bestreiten seit Jahren im Turngau Mosel-Saar ihre Wettkämpfe mit beachtlichem Erfolg. Doch bevor sich die Erfolge einstellen, ist viel Fleiß, Arbeit und Schweiß erforderlich. Freitagnachmittag in der Pluwiger Sporthalle: Rund 50 Kinder sind auf Matten am Pferd, dem Stufenbarren und am Schwebebalken aktiv. Das Übungsleiterteam mit Katrin Loser, Christina Hisgen, Silke Kruft, Carmen Schatto, Vanessa Schwarz, Ute Fischer und Günter Scherer gibt den Kindern die notwendige Hilfestellung, geben Ratschläge zur besseren Haltung sowie loben und motivieren. Auch sie haben mal so in jungen Jahren angefangen und zählen jetzt zum Stamm der ehrenamtlich engagierten Turnerinnen und Turner. Regelmäßig qualifizieren sich einige Turnerinnen für die Verbandsmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein. Silke Kruft: "Geturnt werden Pflichtübungen. Das Einstudieren dieser Übungen ist eine Herausforderung für Trainerinnen und Turnerinnen." Beim ersten Wettkampf im März haben sich die Pluwig/Gusterather gut geschlagen. Vor zwei Jahren nahmen die Turner und die Volleyballabteilung am Deutschen Turnfest in Berlin mit über 40 Aktiven teil. "Das war ein beeindruckendes Erlebnis", erinnert sich Übungsleiterin Silke Kruft. Urkunden und Pokale kommen somit immer wieder ins Ruwertal. So auch durch die guten Leistungen von Carmen Schatto, die im vergangenen Jahr sogar DJK-Bundesmeisterin in der Klasse B 30 wurde. Turncamps, Auftritte bei besonderen Veranstaltungen, vereinsinterne Aktivitäten und besondere Angebote runden den jährlichen Bewegungs- und Veranstaltungskalender der DJK Pluwig-Gusterath ab. Weitere Infos im Internet unter www.djk-pluwig-gusterath.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort