Mit Begeisterung für Begeisterte

SCHWEICH. Mit einem prächtigen Konzert feierte die Stadtkapelle Schweich. ihr 80-jähriges Bestehen in der gut gefüllten Bodenländchenhalle. Als Partner für das Konzert hatte der Verein den Musikverein Trier-Irsch eingeladen.

Das Gemeinschaftskonzert der Schweicher Stadtkapelle und des MV Trier-Irsch wurde von den Dirigenten Michael Corde und Stefan Houver geleitet und war kein Zufallsprodukt. Der musikalische Leiter der Schweicher Musiker, Michael Corde: "Mein Arbeitskollege Stefan Houver und ich haben gemeinsam mit den beiden Kapellen ein Jahr lang geprobt und dieses Konzert kontinuierlich aufgebaut." Bereits im Sommer hatten die beiden Orchester in Trier-Irsch unter freiem Himmel gemeinsam musiziert und dabei das Publikum begeistert. Auch in Schweich ernteten die rund 80 jungen Musiker viel Applaus für ihre Vorstellung. Allein der Anblick des riesigen Orchesters auf der Bühne war imposant. Nur die unterschiedlichen Uniformen waren ein Beleg für die Zusammensetzung aus zwei Vereinen. Bemerkenswert waren die vielen jungen Musiker, die ein Zeugnis für die gute Nachwuchsarbeit in beiden Vereinen sind. Seit jeher genießt die Jugendausbildung bei der Stadtkapelle einen besonderen Stellenwert. Hier geht es einerseits um den Erhalt und die Pflege der Blasmusik, andererseits um den Fortbestand der Stadtkapelle. "Dass es angesichts des übermächtigen Angebots anderer Freizeitangebote immer schwerer wird, Kinder und Jugendliche für die Blasmusik zu begeistern, ist eine Tatsache", sagte der zweite Vorsitzende der Stadtkapelle, Peter Porten. Der Verein hatte jedoch in der Vergangenheit die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt und eine kontinuierliche Jugendarbeit geleistet. "Nur dadurch können wir auch in Zukunft eine leistungsstarke Musikkapelle erhalten", sagte der Vorsitzende Vitus Blang. Das Klangvolumen bei dem Konzert bei Werken wie "Welcome to the music" von Walter Spicher, dem "Radetzky-Marsch" von Johann Strauß (Vater) oder dem "Song of Freedom" von Jan de Haan überwältigte. Als Höhepunkt vermittelte "The Palatine Caledonian Music Ensemble" mit seinen Dudelsäcken (Leitung: Alexander Olk) einen bemerkenswerten Eindruck von schottischen Volksliedern. Veranstalter des Konzerts, das von Andrea Wagner moderiert wurde, war die Stadt Schweich. Vitus Blang, der Vorsitzende der Stadtkapelle: "Wir haben bewusst auf ein großes, mehrtägiges Fest verzichtet." Mehrere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sollen aber immer wieder an den runden Geburtstag erinnern. Am 27. Oktober wird das Vororchester für Grundschulkinder aufspielen. Für den 17. Dezember ist der traditionelle Weihnachtsmarkt und für den 30. Dezember das diesjährige Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Martin geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort