Mit "Kaktus" ins Schwarze getroffen

"Motivation vereinigt Talente für die Gesellschaft", dies ist der Leitspruch des gemeinnützigen Kinder- und Jugendvereins "mut's". Vorstandsmitglied Beatrice Bergér war mit der Bilanz für das Jahr 2007 sehr zufrieden.

Igel. (red) Die Aufführungen des Musicals "Kaktus kommt in die Klasse" (der TV berichtete) dürften vielen Zuschauern noch positiv in Erinnerung sein. "Kaktus" und "Silk Waves in a Melting Pot" (internationales, integratives Kulturhauptstadt-Projekt) waren die Aushängeschilder der grenzüberschreitenden Projekte, die der Verein "mut's" in Igel und Luxemburg realisiert haben. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche waren daran beteiligt, wie Vorstandsmitglied und künstlerische Leiterin Beatrice Bergér auf der Jahreshauptversammlung betonte. Die Arbeit des Vereins wurde mehrfach ausgezeichnet; unter anderem gab es Einladungen zur musikalischen und szenischen Begleitung der Verleihung des rheinland-pfälzischen Zukunftsradars "Jugend gestaltet Zukunft" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler in Ingelheim und der Umrahmung des Bildungskongresses Rheinland-Pfalz in Mainz.Gewaltprävention steht im Mittelpunkt der Vereinsarbeit

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit standen die Themen Gewaltprävention und Integration. Die DVD-Dokumentation des Projektes "Kaktus kommt in die Klasse" in Igel zeigt die intensive Beschäftigung mit dem Thema "Gewaltprävention". Die DVD wurde bereits der Öffentlichkeit vorgestellt. Zehn Jugendliche von "mut's" erhielten 2007 den von Kurt Beck unterschriebenen rheinland-pfälzischen Kompetenznachweis für ihre ehrenamtliche Tätigkeit (mindestens 80 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr). Wichtiger Bestandteil von "mut's" ist der Kinderchor "Igeler Singing Kids". Derzeit besteht er aus 25 Kindern. Mit seinen zahlreichen Auftritten begeistert der Chor unter der Leitung von Beatrice Bergér und Ilse Ascher mittlerweile seit fünf Jahren seine Zuhörer. Weitere Kooperationsprojekte wie das "Bündnis gegen Gewalt" oder die Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Igel komplettierten die vielen Aktivitäten des Vereins 2007. Im März wird das Musical "Kaktus kommt in die Klasse" in der Trierer Tuchfabrik an voraussichtlich zwei Terminen aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort