Mit Kelter, Rasentraktor und Musik

Mit einem vielseitigen Programm vom zünftigen Oktoberfest über Live-Keltern bis zum Rasentraktor-Rennen haben die Ortsvereine Rodt ihre traditionelle Kirmes gefeiert. Mehr als drei Tage lang genossen kleine und große Gäste Musik, Spaß und Einblicke in ländliches Brauchtum.

 Robin (links) freut sich auf den süßen Viez, den das Altstadtteam (von links) Werner Koch, Jürgen Potthast, Heino Zoske und Josef Frank auf der Rodter Kirmes für einen guten Zweck keltert. TV-Foto: Anke Emmerling

Robin (links) freut sich auf den süßen Viez, den das Altstadtteam (von links) Werner Koch, Jürgen Potthast, Heino Zoske und Josef Frank auf der Rodter Kirmes für einen guten Zweck keltert. TV-Foto: Anke Emmerling

Zemmer-Rodt. Wenn in Rodt Kirmes gefeiert wird, kommen alle Generationen auf ihre Kosten. Wie immer machten auch in diesem Jahr Junge und Junggebliebene den Anfang und schwangen auf der After-Work-Party das Tanzbein. Viele von ihnen waren auch im bunt gemischten Publikum dabei, als die "Lustigen Birbachtaler Musikanten" zum zünftigen Oktoberfest aufspielten. Der Sonntag zog bei strahlendem Sonnenschein scharenweise Familien auf den Festplatz, nicht nur wegen der köstlichen Menüs, die die Feuerwehrköche nach der Festmesse zu Ehren des hl. Michael und dem Frühschoppen mit dem Musikverein Zemmer bereithielten. Es lockten auch ein Auftritt der VHS-Kindertanzgruppe und das traditionelle Kirmeskonzert mit dem Musikverein Rodt, der neben der Feuerwehr, dem Frauenclub und dem Sportverein des Ortes Ausrichter der Kirmes ist. Neu war, dass dieser Tag im Zeichen ländlicher Traditionen unter dem Motto "Wie es früher war" stand. Dazu war nicht nur eine Flegel-, Sensendengler- und Fassbendergruppe aus Schweich gekommen, es wurde auch live gekeltert. Das Altstadtteam aus Werner Koch, Jürgen Potthast, Heino Zoske und Josef Frank presste mit einer historischen Kelter süßen Viez aus rotwangigen Landäpfeln. Eine Attraktion besonders für jüngere Zuschauer: "Heute kennt man das ja nicht mehr, deshalb führen wir diese Tradition der Nachwuchsgeneration vor", sagte Werner Koch. Auch amerikanische Gäste seien hoch beeindruckt gewesen. Dem Team ging es jedoch nicht nur um die Wiederbelebung alter Bräuche: "Der Erlös aus dem Viez-Verkauf ist für den Außenanstrich der Filialkirche in Rodt bestimmt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort