Mit Tipps, Salzen und Vitaminen

Pluwig · Die fünften Gesundheitstage in Pluwig, der sich dieses Mal insbesondere an die "Generation 50 plus" richtete, sind auf breite Resonanz gestoßen. Etwa 1500 Besucher schauten vorbei.

Pluwig. Kaum sind die Türen geöffnet, herrscht reger Andrang beim fünften Pluwiger Gesundheitstag. Schon die ersten Vorträge "Fit bis ins hohe Alter" und über Schüssler Salze sind gut besucht. "Ganz toll, was da geboten wird", lobten Manfred Giehl von der DJK Pluwig-Gusterath sowie Inge Willems und Josi Schmitt aus Gusterath. Sie sind dankbar für Tipps, wie sich Ältere mit Stuhl- und "Kopf-Gymnastik" fit halten können.
Irmgard Metzler und Hannelore Stiller aus Gusterath informierten sich bei der Trierer Salzgrotte, einer Anlaufstelle nicht nur für Atemwegspatienten. Sie freuten sich immer Wochen vorher auf den "fantastischen" Gesundheitstag mit seinen wechselnden Themen, die sehr informativ, vielfältig und interessant seien.
Besonders gefragt waren Vorträge wie zu Vitamin D von Mediziner Stefan Schilling, St. Irminen, oder "Dein Körper lügt nicht" von Kinesitherapeut Dominik Düntzer. Je 80 bis 100 Zuhörer zählte Wolfgang Annen, Bürgermeister der veranstaltenden Ortsgemeinde. Auch die übrigen der insgesamt 13 Vorträge hätten 40 bis 50 Interessierte gelockt. Angesprochen hätten vor allem Themen "zur Verbesserung der Lebensqualität".
Daneben gab es Referate über das "Restless Legs Syndrom" von Neurologie-Chefarzt Matthias Maschke und Tipps des Urologen Claus Luxembuger, beide vom Brüderkrankenhaus. Auch die Infostände waren gut besucht. Die Krankenkasse AOK bot Speiseölverkostungen an, und Britta Seitz (AOK) erläuterte die positive und präventive Wirkung aufs Herz-Kreislauf-System.
Daniel Schumacher stellte die Arbeit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz vor. Sie biete Betroffenen und Angehörigen auch psychosoziale Unterstützung, sagte er, was vielfach kaum bekannt sei.
Obst-, Kräuter- und Honig-Stände ergänzten das in diesem Jahr auf die "Generation 50 plus" zugeschnittene Paket. Geschnürt hat es Monika Sänger, die auch die ehrenamtlichen Referenten gewinnt für das sich bewusst von einer Messe distanzierende Konzept. Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten kämen teils selbst auf sie zu.
Der von Firmen gesponserte Gesundheitstag wird laut Annen auch 2013 am zweiten Oktobersonntag stattfinden - allerdings dann im neuen Seniorenprojekt in der Ortsmitte. Dieses Mal hätten trotz aktueller Bauarbeiten etwa 1500 Menschen - ähnlich viele wie 2011 - vorbeigeschaut. Schirmherrin war Sozialministerin Malu Dreyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort