Mit neuem Glanz in den Advent

Mit einem Benefiz-Kirchenkonzert am ersten Advent wollen drei Wintersdorfer Vereine einen Beitrag zur Sanierung der Pfarrkirche leisten. Das Gotteshaus war im Mai durch Hagel stark beschädigt worden.

Wintersdorf. Auch ein halbes Jahr nach dem schlimmen Unwetter sind in Wintersdorf noch nicht alle Spuren der Verwüstung beseitigt. In der Nacht zum 26. Mai war kaum ein Haus heil geblieben, auch die Kirche war von Hagelkörnern, die so groß wie Hühnereier waren, stark in Mitleidenschaft gezogen worden.Die Schäden an dem Gotteshaus sind auf rund 57 000 Euro beziffert worden. Da die Versicherung nicht für die komplette Summe aufkommt - etwa 8500 Euro sind nicht abgedeckt - haben sich drei Vereine zu einer Benefizaktion entschlossen: Mandolinenorchester, Musikverein und Kirchenchor laden für den ersten Advent (2. Dezember) ab 17 Uhr zu einem Kirchenkonzert in die dann (so hofft man) gänzlich in neuem Glanz erstrahlende Pfarrkirche ein.

Nicht nur die Bauarbeiter widmeten sich der Sanierung der Kirche mit ihrem prägnanten, aus dem 11. Jahrhundert stammenden romanischen Turm, auch die kirchlichen Gremien mit ihren Vorsitzenden Wolfgang Willems (Pfarrverwaltungsrat) und Hans-Jürgen Premm (Pfarrgemeinderat) waren schwerpunktmäßig damit befasst.

Sie hoffen, dass bis zum ersten Advent die Maler ihren letzten Pinselstrich getan haben und die Glaser die letzten bleiverglasten Fenster, die von den Hagelkörnern durchlöchert worden waren, erneuert haben.

Auch die Dachdecker haben noch viel Arbeit. So muss das Seitenschiff noch komplett gedeckt werden. Die Notwendigkeit, die Kirche einzurüsten, ist nach Auskunft von Willems und Premm dazu genutzt worden, einige technische Arbeiten und Steinmetz-Tätigkeiten (Säule, Abschlusssteine, Fassade) ausführen zu lassen. Diese Arbeiten hätten ohnehin bald angegangen werden müssen; jetzt habe es sich angeboten, sie vorzuziehen.

Die größte Herausforderung war es, die Kirchenfenster möglichst originalgetreu zu ersetzen. Alle waren sie in Mitleidenschaft gezogen worden; teilweise wurden sie vor Ort repariert, teilweise sogar mit dem Originalglas neu gebrannt.

Der Eintritt zu dem Konzert am 2. Dezember ist frei, um eine Spende für die Kirchenrenovierung wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort