Miteinander Fußball spielen, Flöße bauen und in See stechen

Schöndorf/Holzerath · Den Wald und die nähere Umgebung auf eigene Faust erkunden. Trotz Regen ohne Eltern im Zelt übernachten und als Höhepunkt mit einem selbst gebauten Floß in See stechen. Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Ruwer hat in den Sommerferien erstmals ein Abenteuercamp für Viert- und Fünftklässler angeboten.

Schöndorf/Holzerath. "Am schönsten ist, dass wir mal alles so selbst machen können", sagt Lea. Die Elfjährige ist eins von insgesamt 15 Kindern, die am ersten VG Ruwer-Abenteuercamp für Viert- und Fünftklässler teilnimmt. Nach entsprechender Aufklärung durch Revierförster Karl Franzen, was im Wald erlaubt ist und was nicht, haben die Mädchen und Jungen gerade Holz im Waldstück oberhalb des Holzerather Sees zusammengesucht und dicke Stämme daraus zurechtgesägt.
Im Beisein der fünf geschulten Betreuer machen sie sich jetzt ihre eigenen Gedanken, wie sie aus den einzelnen Stämmen ein echtes Floß bauen können. Schließlich wollen sie heute noch in See stechen.
"Das Motto dieses ersten Abenteuercamps in Schöndorf lässt sich am besten mit ,Nicht so weit weg von zu Haus - Lerne deine Heimat kennen\' umschreiben", sagt Jugendpflegerin Julia Eiter. "So ein Lager mit Übernachten im Zelt ist eine echte Herausforderung für diese Altersgruppe. Ein Tagesprogramm alleine ist Kindern in dem Alter oft schon zu langweilig. Aber zu weit weg von zu Hause wollen sie auch noch nicht", sagt sie.
Teilnehmer Joel (10) bestätigt lächelnd: "Alle Tage waren cool. Vor allem, dass wir gegen die Betreuer Fußball gespielt haben." Auch die Betreuer berichten von einer tollen Woche mit den Kindern, von der Nachtwanderung, dem Geocaching und einer Rätselrallye.
Sophie (20) meint: "Die Verantwortung in so einem Zeltlager mit Übernachtung ist schon groß. Wir müssen ja rund um die Uhr nach den Kindern gucken. Aber es läuft alles noch viel besser, als ich es mir vorgestellt habe", sagt sie. "Wir Betreuer verstehen uns super gut untereinander und sind einfach ein tolles Team." anf
Extra

Zeitgleich mit dem Zeltlager in Schöndorf bot die VG Ruwer-Jugendpflege die Ferienspiele (Tagesprogramm für Erst- bis Drittklässler) in Pluwig an. Gemeinsam mit der Schweicher Jugendpflege findet zudem vom 25. bis 29. August ein Abenteuercamp für Fünft- bis Siebtklässler in Kell am See statt. Etliche weitere Angebote stehen in den Herbstferien auf dem Programm. Nähere Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.ruwer.de/Verwaltung/Jugendpflege" class="more" text="www.ruwer.de/Verwaltung/Jugendpflege"%> anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort