Motor mit Stehvermögen

SCHWEICH. Was ein Kirchenmusiker in 30 Jahren als Organist, Musikdirektor, Chorleiter und Dekanatskantor auf die Beine stellen kann, bewies Johannes Klar am Wochenende höchst eindrucksvoll mit geistlicher Abendmusik in St. Martin. Mit seinen Chören und Ensembles feierte er "15 Jahre Geistliche Musiken" in Schweich und gleichzeitig sein persönliches Jubiläum.

Angefangen bei den ganz Kleinen, dem Spatzenchor der Kindergärten St. Martin und Angela Merici, über den Kinder- und Jugendchor, das Frauenensemble, die Choralschola bis hin zum Kirchenchor und dem Vokalensemble, sie alle tragen die Handschrift Klars, kreativ geprägt von hohem Anspruch und Musikalität."Unermüdlicher Kämpfer"

Auch die Solisten - der befreundete, in Berlin tätige Professor Wolfgang Seifen an der Orgel, Stefan Butterbach an der Trompete und Alt-Sängerin Manuela Kopp - gehören fast schon zum verlässlichen Repertoire Klars. Beim anschließenden Empfang im Pfarrheim gab sich die lokale Polit- und Vereins-Prominenz ein geselliges Stelldichein, musikalische Appetithäppchen kredenzten auf unterhaltsamste Weise Professor Seifen am Flügel und Gerda Koppelmann an der Querflöte. Alt-Pastor Josef Koch, beinahe 30 Jahre Wegbegleiter und väterlicher Freund Klars, schätzte in seiner von Bonmots gespickten Laudatio das "Stehvermögen" des Musikers: "Er ist ein unermüdlicher Kämpfer, der nie aufgibt und das Eisen auch in der allerletzten Minute noch schmiedet." Seine Vitalität komme von innen, sein Kopf sei voller Ideen. "Es war zu Beginn, als Klar mit 22 Jahren hier in Schweich anfing, nicht so einfach, eingefahrene, feste Wege zu verlassen." Einen Künstler wie Johannes Klar müsse man jedoch verstehen, auch wenn er seinen eigenen Weg gehen wolle. "Nicht zuletzt", bekannte der heute in Trier im Ruhestand lebende Pastor Koch, "ist es seine hohe Musikalität, die ich an Klar schätzen gelernt habe." Für den Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Bruno Schmitz, ist der Name Johannes Klar ein Synonym für anspruchsvolle Kirchenmusik in Schweich und weit darüber hinaus. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Joachim Wagner, dankte für engagierte lebendige Kirchenmusik, Christa Schlichting und Jakob Krewer, Vorsitzende der Kirchenchöre Schweich und Longuich, bewunderten die vielen "unerschöpflichen Ideen". Stadtbürgermeister Vitus Blang und Berthold Biewer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, waren sich in ihren Dankesworten einig, dass der Brückenschlag des Kirchenmusikers Klar ins weltliche Leben von Stadt und Verbandsgemeinde vieles gemeinschaftlich zusammenhalte. "Er ist der Motor. Musik verbindet uns."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort