"Musik ist Gottesdienst"

Mit großer Begeisterung verfolgten rund 200 Zuhörer das kirchenmusikalische Konzert in der Pfarrkirche St. Medardus in Mehrung. Der spontane Applaus nach jeder Darbietung war der Dank an die Mitwirkenden.

 Junge Mehringer Sänger begeistern beim kirchenmusikalischen Konzert. TV-Foto: Dietmar Scherf

Junge Mehringer Sänger begeistern beim kirchenmusikalischen Konzert. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. (dis) Der Kirchenchor "Cäcilia" Mehring hatte zum Konzert eingeladen, das unter der Gesamtleitung von Inge Kollmann stattfand. Die Dirigentin verstand es dabei, neben dem Kirchenchor auch den Kinderchor mit den Werken "Seid willkommen, liebe Leute", "Freut euch alle" und "Deine Farben sind das Leben" sowie die Jugendsinggruppe bestens zu leiten.

Die Jugendlichen brachten die Lieder "Liebe und Leben", einen "Kanon nach Pachelbel" und das Werk "Wir müssen lernen zu lachen" zu Gehör. Der Kirchenchor und der von Johannes Schmotz geleitete Männerchor präsentierten mit über zehn Vorträgen Auszüge aus dem großen Repertoire. Zur Aufführung kamen unter anderem "Lobe den Herrn meine Seele", "Ave Maria", "Agnus dei" und "Hab Dank".

Pfarrer Mathias Struth dankte Gott für die den Menschen gegebenen Stimmen und den dadurch möglichen Zusammenklang. Er dankte aber auch für den Applaus, die Geselligkeit und die Kameradschaft, "die sich um den Gesang herum ranken". Pfarrer Struth: "Musik ist Gottesdienst. Mit ihr kann man beten, loben, bitten und danken." Er lobte die Sänger, die sich im Laufe eines jeden Jahres unermüdlich mit ihrem Gesang in den Dienst Gottes stellen.

Während der Darbietungen sprach Monika Bauer-Stutz verbindende Worte. Zwischen dem vom Kirchenchor vorgetragenen Lied "Bevor wir auseinander gehen" und dem "Neuen Psalm 98" sprach der Vorsitzende des Kirchenchores, Peter Vanecek, einige Dankesworte.

Im Namen des Kirchenchores ernannte der Vorsitzende die folgenden Mitglieder als Dank für ihr langjähriges Mitwirken zu Ehrenmitgliedern: Gertrud Weber, Peter Streit und Rudi Loskill.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort