Musikalische Reise in die Vergangenheit

Zu einer Matinee mit Alter Musik lädt die Ortsgemeinde Riveris am kommenden Sonntag in ihr Gemeindehaus ein. Durch das Engagement eines Einwohners konnte hierzu ein international anerkanntes Ensemble gewonnen werden.

Ruwer/Riveris. (gkl) Ganz unverhofft hat sich für die Ortsgemeinde Riveris die Gelegenheit ergeben, sich am kommenden Sonntag noch einmal der 800-Jahrfeier widmen zu können. In einem Pressegespräch erläuterten Verbandsbürgermeister Bernhard Busch und Ortsbürgermeister Markus Kaldunski, dass sich durch das Engagement von Rolando Sanchez, Bürger von Riveris, die Möglichkeit ergab, das Festjahr mit einem musikalischen Höhepunkt zu beschließen.

"Vor einigen Wochen kam Herr Sanchez auf uns zu, und bot ein Konzert mit dem international renommierten Ensemble ‚Cammermusique' im Gemeindehaus in Riveris an", erzählt Busch. Dies sei zwar eine Chance gewesen, international bekannte Musiker nach Riveris zu bringen, allerdings auch ein sehr kurzfristiges Angebot. Die Umsetzung sei zudem nicht einfach gewesen, da für eine solche Veranstaltung keine Mittel vorgesehen gewesen seien. Durch die Unterstützung des Landkreises und einiger Sponsoren sei das Projekt dann aber doch möglich geworden.

Ein Höhepunkt der Jubiläumsfeier



"Wir konnten im abgelaufenen Jahr feststellen, dass hochkarätige Angebote auch außerhalb der musikalischen Zentren eine Chance haben. Dazu hat sich durch die Jubiläumsfeier ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Ortsgemeinde entwickelt, das wir unbedingt erhalten und stärken wollen", sagt Kaldunski.

So stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Matinee am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr als ein Höhepunkt in die Chronik der Jubiläumsfeiern eingehen wird. Mit Thomas Kügler (Block- und Traversflöte), Anne Galowich am Cembalo, der Harfenistin Marie Bournisien und Holger Faust-Peters (Viola da Gamba) hat sich ein bekanntes Ensemble angekündigt. Für Riveris hat das Quartett "Camermusique" ein Programm zusammengestellt, in dem viele große Namen der Musikgeschichte vertreten sind. Insgesamt reicht die Palette vom 15. bis ins 18. Jahrhundert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort